Meine Kaninchen leben außen und jetzt in der kalten Zeit gefriert das Wasser immer, was natürlich klar ist bei unter 0 Grad . Aber was kann ich tun, dass es nicht gefriert ? In der Nacht haben meine Kaninchen ja dann kein Wasser zur Verfügung.
Mit Alufolie habe ich es schon probiert, hilft aber nicht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
sunshine13

mach es abends immer frisch dann können sie noch trinken und morgens dann auch sowie tagsüber immer mal nachsehen.

Abends mit warmem Wasser füllen, damit es noch möglichst lange zur Verfügung steht vor dem Gefrieren. Alternativ könntest du auch eine wärmeisolierte Box bauen, in der das Wasser untergebracht wird oder Wärmestäbe unter dem Napf anbringen (selbstverständlich unzugänglich für die Tiere). Für Trinkflaschen gibt es auch solche Isolierbezüge, damit das Wasser nicht so schnell friert. Oder eine Wärmflasche unter den Napf legen. Hält zwar auch nicht die ganze Nacht, aber zumindest ein paar Stunden. Dann allerdings auch darauf achten, dass die Kaninchen nicht an die Wärmflasche kommen, da sie die sonst vielleicht anfressen.
Und gib ihnen zusätzlich genug Frischfutter, dass sie den Wasserbedarf notfalls auch so decken können.

Mit einem Handtuch umwickeln und Lauwarmes Wasser einfüllen für die Nacht. Tagsüber öfters nachsehen..

Einen dicken Wollschal um die Flasche.
Gib ihnen abends genug Frischfutter, Apfel, Karotte - das genügt - sie verdursten nicht. Es ist nicht schlimm, wenn sie Nachts nichts trinken!
Am nächsten Morgen die Flasche mit lauwarmen Wasser füllen zum Trockenfutter!

Eigentlich benötigen die Tiere kein extra Wasser wenn sie Mohrrübe oder Futterrübe bekommen. Damit decken sie ihren Wasserbedarf.
Das ist nicht korrekt. Es kann durchaus sein, dass die Kaninchen weniger trinken. Frisches Wasser sollte aber trotzdem zur Verfügung stehen. Oder möchtest du deinen Durst an eine Gurke stillen?
Durch diesen Irrglauben hatten wir schon manchens dehydriertes Kaninchen in der Praxis.

sie halten es ohne weiteres aus, über nacht ohne wasser zu sein !
Ist den Karnickeln da nicht zu kalt??
BlueIris am 30. Dezember 2008 17:55 hat sie doch nicht gefragt
nein, denen ist nicht zu kalt
Und ich habe nicht geantwortet.
nightblue am 30. Dezember 2008 22:25 Wenn man sie bereits zu warmer Jahreszeit an das Leben draußen gewöhnt - sie also dauerhaft draußen leben - bekommen sie auch Winterfell und frieren nicht wenn es mal kalt wird ;-)
Und ich dachte, die buddeln löcher.:-) Danke für die Aufklärung.

Decken die Kaninchen nicht ihren Wasserbedarf aus der Nahrung? Es reicht am Tage frisches Wasser zu geben.