Frage von pumalol13, 21

wasser druck?

in physik haben wir ein experiment gemacht mit einem messzylinder mit 3 öffnungen(Oben in der mitte und unten) und im messzylinder wurde wasser eingegossen...und warum strömte in der unteren öffnung das wasser doller raus als in den beiden oberen ?

Antwort
von Papassohnnemann, 8

Nur zum Verständnis:  Eine Wasserseule von 10 Metern hat am unteren Ende 1 bar Druck. Der nimmt nach oben hin linear ab. Also in der Mitte 0,5 bar auf 1 Meter 0,1 bar u.s.w. Höherer Druck bei gleich großen Öffnungen größere Fließgeschwindigkeit.

Antwort
von PwalbXYZ, 14

weil der schweredruck dort höher ist. haben wir eben vor n paar wochen auch gemacht. bis zum oberen loch drückt nur das wasser über dieser öffnung.
 Weiter unten drückt dann also logischerweise wasser härter.

Antwort
von domi158, 8

Weil das obere Wasser das Wasser unten sozusagen gepresst hat und es dann halt nur durch das Loch entkimmen konnte. Auf die oberen hat dann nicht mehr so viel Wasser gedrückt und es wurde halt nicht so stark rausgepresst. Einigermaßen verstanden? xD

Antwort
von Hideaway, 10

Das hast du doch schon richtig erkannt: Der wasser druck macht das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten