Bekanntlich dürfen bei Flügen praktisch keine Flüssigkeiten mehr mitgenommen werden. Sobald man sich im Sicherheitsbereich von Flughäfen be- findet, bekommt man nur noch süße Getränke, Alkohol, Mineralwasser oder dergleichen. Doch wie kommt man an sauberes Leitungswasser heran? Offenbar nur im Waschraum, und auch hier ist es schwer, dies in eine leere Flasche einzufüllen. Eigentlich unwürdig, bei Passagieren, die nur Leitungs- wasser trinken! Besonders bei Langstreckenflügen und bei Verspätungen von Flügen kann man da schnell austrocknen. Was tun?

Wieso kann man auf dem Flug kein Mineralwasser trinken. Wo ist der Unterschied zum Leitungswasser. Also im Waschraum würde ich im Flieger nie Wasser trinken.
Ich finde das sind etwas weit hergeholte und überspannte Kritiken.
Ich würde mir Mineralwasser kaufen und dafür sorgen, dass die Kohlensäure entweicht.
Wie sorge ich dafür, dass auch die Minerale entweichen?
Niklaus am 4. Oktober 2008 10:10 Jedes Leitungswasser hat fast genauso viele Minerale.
Was ist an den Mineralen denn so schlimm?
Trinkwasser ist auf dem Weg zum Verbraucher mitunter Umwelteinflüssen ausgesetzt, während sich die Einflüsse beim Mineralwasser wenig bis gar nicht bemerkbar machen, sofern es in Glasflaschen transportiert und gelagert wird. In Deutschland ist allerdings selbst in langen Rohrleitungssystemen der Trinkwasserversorgung bis zur Entnahmestelle kaum eine Gefahr gegeben, dass Verunreinigungen, beispielsweise Bakterien, ins Wasser kommen, da die Leitungen unter hohem Druck stehen, was ein Eindringen effektiv verhindert. Gefahren für Verunreinigungen bietet neben den Rohrleitungssystemen auch der Auslass (Wasserhahn)
kauf dir halt gleich Mineralwasser ohne Kohlensäure! ....

Solche unwürdigen Zustände habe ich bisher nur auf dem Frankfurter Flughafen erlebt, fliege seither nur noch ab München, wo es auch im Abflugbereich alles gibt. Stilles Wasser aus der Flasche (trinke ich nur noch) schmeckt i.d.R. nicht schlechter als Leitungswasser, oft sogar noch besser, da es unbehandelt aus der Natur kommt. Das Leitungswasser der Flugzeugtoiletten sollte man nicht trinken, es entspricht nicht den üblichen Hygiene-Standards. Sicherheit in der Luftfahrt ist das A & O, da kann und darf es keine Abstriche geben. Letztendlich wird kein Mensch zu einem Flug gezwungen.
Dann kauf dir dort halt eine Wasserflasche, leere sie aus und fülle sie mit Leitungswasser. Im Flugzeug gibt es übrigens auch Leitungswasser. Es gibt aber keinen großenen Unterschied zwischen Leitungswasser und Mineralwasser ohne Kohlensäure
Gäbe es an Flughäfen im Sicherheitsbereich Wasserhähne zum Auffüllen von Flaschen, wäre alles einfacher - doch die scheint es nicht zu geben. Und im Waschraum des Sicherheitsbereichs eine Flasche auffüllen, man versuche es einmal in der Praxis, dann merkt man, dass es technisch oft nicht geht!
Ausserdem muss man völlig überhöhte Preise zahlen, selbst wenn man Mineralwasser akzeptiert!
Mein Gott! Du zahlst einen teuren Langstreckenflug und jammerst weil du 1 Euro mehr für eine Flasche Mineralwasser zahlen mußt. Echt kleinlich. Ich denke du hast ein größeres Problem
Den Preis habe nicht ich, sondern hat in diesem Thread ein anderer Teilnehmer ins Spiel gebracht. Ich habe ihn nur noch als Zusatzargument, eben als zweitrangiges, erwähnt. Nur gibt es eben Menschen wie ich, die in Asien wohnen und aus weltanschaulichen Gründen kein industriell verarbeitetes Wasser trinken wollen, sondern eben nur Leitungswasser.
Sorry, aber Mineralwasser ist weniger industriell verarbeitet als Leitungswasser
Edgar Niklas hatin diesem Thread den fantastischen Link www.gutefrage.net/frage/leitungswasser-vs-mineralwasser gebracht, in dem das Pro und Wider sehr gut erklärt ist. Wer, wie ich, nur Bio-Gemüse isst, der wird natürlich auch auf "Bio-Wasser" bestehen. Ich halte das heutige Trinkwasser auch nicht für ideal, doch einen Flugpassagier durch Flüssigkeitsverbot dazu zu zwingen, Mineralwasser aus Plastikflaschen zu akzeptieren, ist ein Verstoß gegen das Menschenrecht auf gesunde Ernährung. Plastikflaschen sind umweltfeindlich, erzeugen riesige Müllberge, ausserdem gehen die Inhaltsstoffe aus Kunststoffen in das Wasser über und können krank machen. Außerdem schadet die Kohlensäure dem Körper, dient nur zur Verbesserung der Haltbarkeit (so Forumsmitglie elzer am 12.5.2008 in genanntem Link). Letztendlich ist es auch und vor allem ein Rechtsproblem: Wer zu Hause normalerweise (auch) Mineralwasser trinkt, wird meine Argumentation unverständlich finden, doch ein verantwortungsvoller Umweltschützer dürfte dafür schon eher Verständnis haben. Man kann einen Menschen nicht zwingen, für einen Flug, den anzutreten er aus sittlichen oder anderen zwingenden Gründen nicht ablehnen kann, seine Lebensgewohnheiten zu ändern!
Fazit des Fragers:
Die Diskussion der Frage nach der Flüssigkeitsversorgung auf Flügen und nach der Wahl zwischen Leitungswasser und Mineralwasser ist durchaus kontrovers verlaufen. Deshalb sollte man es jedem einzelnen überlassen, ob er Leitungswasser oder Mineralwasser trinkt. Diese Möglichkeit wird den Passagieren aber auf Flughäfen im Sicherheitsbereich genommen. Damit wird das Menschenrecht auf freie Wahl der Ernährung verletzt.
mit deiner Einstellung darfst du aber gar nicht erst nach Asien fliegen. Alleine ein einziger Flug ist wohl umweltschädlicher als 10 Jahre Kunstofflaschen zu benutzen. Außerdem interessiert das Thema Umweltschutz in Asien niemand. Wasser bekommst du dort nirgends in biologisch einwandfreier Funktion, es sei denn in Kunsstofflaschen". Nach deiner Argumentaion müßtest du wenn schon zu Fuß nach Asien gehen. Alles andere ist viel schlimmer als diese Kleinigkeiten auf denen du herumreitest! Mineralwasser enthält ja auch nur Kohlensäure, wenn die s explizit draufsteht (unabhängig ob es nach deiner Meinung etwas weniger gesund ist oder nicht). Außerdem gibt es auch Mineralwasser in Glasflaschen. Mineralwasser ist Biowasser! Mineralwasser ist unverfälscht und es darf nicht hinzugefügt oder entfernt werden. Am lächerlichsten finde ich es aber wenn jemand nach Umweltschutz ruft und mehrmals nach Asien fliegt

Vielen Dank für den Link!!
So schlimm habe ich es bisher nicht empfunden. Natürlich sind die Sicherheitsmaßnahmen angezogen worden. Man ist verpflichtet, sich für viel Geld eine Flasche Wasser zu kaufen. Nichts desto trotz bin ich vor einem Monat auf meinem 10-Std-Flug nicht verdurstet. Für die Nacht bekamen wir auf Wunsch zwei Flaschen Mineralwasser mit Kohlensäure ausgeteilt, ansonsten ist man 4 mal mit dem Getränkewagen durch die Reihen gelaufen. Falls einem das nicht ausreicht, kannst du eben für recht teures Geld am Kiosk vor dem Abflug dich mit Mineralwasser eindecken.
Niklaus am 4. Oktober 2008 10:11 Er will doch kein Mineralwasser er will Leitungswasser
Genau! Der erste der mein Anliegen versteht!
Auf Wunsch erhälst Du natürlich auch Wasser ohne Kohlensäure. Falls Du reiner Leitungswasser-Trinker bist, hast du natürlich nicht die besten Karten, allein aus hygienischen Gründen und Maßnahmen, die eingehalten werden müssen. Aber wie gesagt: Selbst Wasser ohne Kohlensäure ist ohne Ende zu bekommen.
Man muss also Mineralwasser trinken und die Minerale mitkonsumieren, die man nicht haben möchte. Mineralwasser ist aber nicht gleich gewöhnliches Wasser, auch wenn es so aussieht!
Schlimm wird es, wenn man über zwanzig Stunden fliegen muss, weil man nicht in Europa wohnt und dabei auch noch eine Krankheit hat, bei der man auf häufige Flüssigkeitszufuhr angewiesen ist! Ich bekam von einer nicht ganz unbekannten Airline sogar einmal nicht einmal eine Flasche Mineralwasser, als ich wegen Überbuchung plus Verspätung auf dem Flughafen keine Zeit hatte, überhaupt ein Getränk zu kaufen, weil ich rennen musste, um die Maschine zu erreichen. Wegen eines Chaos am Flughafen waren die Caterer offenbar nicht dazu gekommen, genügend Getränke für den Flug zu laden. Ich bekam, ganz ausgetrocknet, nur einen kleinen Becher. Wenn ich über Wassermangel klage, muss man sich einmal vorstellen, dass diese Wasserknappheit richtig böse werden kann, wenn sie in Verbindung mit anderen ungünstigen Faktoren auftritt.
für mich ist deine Reaktion nicht nachzuvollziehen! Du jammerst über Austrockung und verzichtest lieber ganz auf Wasser, als Mineralwasser ohne Kohlensäure zu trinken - absolut unverständlich. Wenn dir das ganz sooooo wichtig ist nimm halt einen Filter mit
Dass ich kein Wasser trinke, habe ich nicht sagen wollen. Ich kaufe natürlich Wasser, aus pragmatischen Gründen. Nur, wie in dem obengenannten Fall - er war der schlimmste, aber nicht der einzige - war ein Kauf an dem betreffenden Flughafen gar nicht möglich, sonst hätte ich das Flugzeug verpasst.

Aus den ganzen überzogenen "Sicherheitsmaßnahmen" habe ich für mich die Konsequenz gezogen, daß ich privat nicht mehr fliege.
Baiana am 4. Oktober 2008 10:02 michaufeinkamelsetzundnachägyptenreit
andreas48 am 4. Oktober 2008 10:04 hast du auch Antibrechpillen mit, den Kamele laufen im Passgang :-)) und nicht so schnell mit dem Kamel, denn durch den Fahrtwind könnte das arme Tier Erfrierungen bekommen...
Ich würde auch nicht mehr fliegen, wenn das bei mir möglich wäre. Doch manche Lebensläufe sind so aufgebaut, dass Fliegen praktisch erzwungen ist.
WolfRichter am 4. Oktober 2008 10:09 Auch ich bin bisweilen beruflich dazu gezwungen. Aber man muß es nicht auch noch freiwillig machen. Im Urlaub fahre ich halt nur dahin, wohin mich mein Motorrad trägt.
wenn jemand eine Sache so wichtig zu sein scheint wie dir die Nichtbenutzung von Mineralwasser auf einem Langstreckenflug, muß man sich die Frage stellen ob man nicht auf das Fliegen verzichtet. Nach deiner Argumentation kann es ja gar keinen so wichtigen Lebenslauf geben
Ich meinte den Waschraum des Sicherheitsbereichs!