Was passiert bei einer überdosis L-Thyroxin?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

 Ich bin leider ebenfalls eine Leidensgenossin, die nicht ohne dieses Medikament aus kommt. Vor drei Jahren wurde ich falsch eingestellt. Sollte 125mg täglich nehmen. Mir ging es so schlecht, dass ich kaum aus dem Bett kam, geschweige denn die Kraft hatte irgendwas zu tun, außer zu atmen. Gut eine Woche später landete ich im Krankenhaus. Herzrasen und Todesangst. Da bekam ich dann Betablocker. Meine Schilddrüse war außer Rand und Band, mein Hals geschwollen wie bei einem Kropf. 

Jetzt langsam hat mein Körper sich an seine tägliche zufuhr von 50mg L-Thyroxin gewöhnt, aber das war ein langer Weg.

Alles im allen rate ich dir, deinen Thyreotropin-Wert regelmäßig untersuchen zu lassen, denn auch ohne zu viele Tabletten zu nehmen kann eine Überdosierung stattfinden, wenn deine Werte sich verändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie bei jeder Überdosis macht es die Höhe der Übersosis aus.

Wer mittags zweifelt ob er morgens schon sein 75 genommen hat und dann vorsorglich eine zweite Tablette nimmt, dem passiert nicht viel. Auch nicht wenn diese Art von Vergesslichkeit zwei Tag hintereinander passiert ( natürlich wird man deutliche Zeichen einer Überfunktion haben und zeigen, tödlich ist das aber mit Sicherheit nicht ).

Bei 10 ( i.W. Zehn ) statt einer Tablette , also 750 Mikrogramm sieht das sicher ganz anders aus. Kann ich mir nicht vorstellen, dass man das mehrere Tage hintereinander schafft, ohne dass die aus der Überdosierung resultierenden Probleme einen daran hindern, dieses gefährliche Experiment fortzuführen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um die allgemeinen Nebenwirkungen kennen zu lernen reicht es, den Beipackzettel genau zu lesen.

Bei der von Dir angegebenen ( angeblich fiktiven ) Dosis von 700-800  handelt es sich um eine Intoxikation.

Als mögliche Nebenwirkung sind beschrieben : Herzrasen, massives Schwitzen, extreme innere Unruhe, Durchfall. Blutdruckabfall, Pectangina.

Klingt nicht nur unangenehm, ist es auch !!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung