Frage von Hansibee, 31

Waß kann ich tun, damit ich wieder mein Selbstvertrauen und mein Selbstwertgefühl wieder erlange?

HallO :) In letzter Zeit fühle ich (w/13) mich einfach nur hässlich und habe auch irgendwie überhaupt kein Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl mehr . Ich fühle mich auch oft zu dick (bin 172 cm groß und wiege ca. 55 kg) Ich habe ca. Brustlange Haar. Meine Freundinnen sagen mir oft , dass ich hübsch wäre. Aber irgendwie kann ich das nicht so glauben ... Ich denke immer sie sagen das nur weil sie meine Freunde sind Weiß jemand wie ich vielleicht mein Selbstvertrauen und mein Selbstwertgefühl wieder erlangen kann ? Schon mal vielen Dank :)

Antwort
von bikerin99, 16

Du bist gerade in einer Phase des Umbruchs (Pubertät), in der du dich auch viel hinterfragst, dich vergleichst usf.,...
Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen baust du auf, in dem du die Sachen machst, die dir Spaß machen, dir ein gutes Gefühl geben, wenn du Neues ausprobierst und Herausforderungen annimmst. Da kann man auch manchmal scheitern, aber das Wichtigste war, dass du es getan hast und Erfahrungen gesammelt hast.
Mit wem vergleichst du dich körperlich (sich hässlich und dick fühlen)? Es sind die vielen tollen Bilder, die wir täglich irgendwo sehen und Realitäten vorgaukeln, die es nicht gibt, weil sie bearbeitet wurden. Gegen eine solche Flut von Bildern ist schwer anzukämpfen, am besten, sich immer wieder bewußt machen, dass sie nicht der Realität entsprechen.
Lerne die Komplimente deiner Freundinnen anzunehmen, sie tun der Seele gut und entsprechen der Realität.
Alles Gute.

Antwort
von loveeyourlifeee, 15

Dein Gewicht ist ideal :) du fühlst dich nur so, wenn du anfängst Sport zu machen, stärkt es vllt dein Selbstbewusstsein weil du dich dann wohler fühlst in deinem Körper, sport macht man ja nicht nur zum abnehmen:)
Ich bin mir sicher das du wunderschön bist, im inneren sowie im Äußeren, und das deine Freunde bestimmt nicht lügen.
Es fehlt dir nur noch an ausstrahlung, die du durch dein Selbstbewusstsein erlangst.
Geh einfach raus, unternimm was mit Freunden, hab Spaß und mach dir einfach keine Sorgen um das Aussehen, und schon kommst du bei anderen gut an, weil du eine gute Ausstrahlung hast.

Liebe Grüße ☺️

Antwort
von cinegrah, 20

Erfolgserlebnisse könnten dir helfen.
Such dir etwas, was dir Spaß macht und werd' richtig gut darin! (z.B. Musik, Videospiele, Mode/Beauty)  :)

Antwort
von anonyme14, 20

Nein, da ist nichts zu machen. Vielleicht gehst du mal zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community