gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wass ist Angst?

gefragt von 21Gramm21Gramm am 29.08.2008 um 9:13 Uhr
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r 21Gramm,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Wenn du mit der Community diskutieren möchtest, kannst du das in unserem Forum tun: www.gutefrage.net/forum.

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Marie vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Fragen x 2.485

anonym
beantwortet von Sowohl am 29. August 2008 09:18
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Angstgefühl wurde vom Schöpfer eingerichtet, damit du nicht blindlings in jeden Abgrund stürzt. Ein überlebenswichtes Gefühl.

LittleDammi
beantwortet von LittleDammi am 29. August 2008 09:17
5x

angst ist ein schutzmechanismus des körpers. wenn du angst hast, sin all deine sinne geschärft, damit du z.b. bei gefahr, besser flüchten kannst. da werden all deine körperfunktionen aufs wesentliche reduziert. stammt noch aus urzeiten. hätten wir keine angst, würden wir uns in viele sinnlose gefahren begeben. hast du aber ängste, die du nicht kontrollieren kannst und die unsinnig erscheinen, solltest du mit einem arzt sprechen. angsterkrankungen sind in der heutigen zeit weit verbreitet und ernst zu nehmen. lg

BesserwissHoch3
beantwortet von BesserwissHoch3 am 29. August 2008 09:17
3x

Angst? Wissenschaftlich:

Angst ist ein menschliches Grundgefühl (neben Freude, Trauer, Wut und Scham), welches sich in als bedrohlich empfundenen Situationen als Besorgnis und unlustbetonte Erregung äußert. Auslöser können dabei erwartete Bedrohungen etwa der körperlichen Unversehrtheit, der Selbstachtung oder des Selbstbildes sein. Begrifflich wird dabei die objektunbestimmte Angst von der objektbezogenen Furcht unterschieden. Evolutionsgeschichtlich hatte die Angst eine wichtige Funktion als ein die Sinne schärfender Schutzmechanismus, der in Gefahrensituationen ein angemessenes Verhalten (z. B. Flucht) einleitet. Angst kann sowohl bewusst als auch unbewusst wirken. Entstehen durch Angst andauernde Kontrollverluste oder Lähmungen, wird von einer Angststörung gesprochen.

.

Angst? Individuell:

Das mußt du selbst herausfinden...

Kommentar von 51f69b7b336df7ff63ec28cf41170996smallBesserwissHoch3 am 29. August 2008 09:20

Achso, hab ich vergessen einzufügen, aber ehe Meckerkommentare kommen, möchte ich es hier nachholen: die Erklärung ist nicht von mir, sondern von Onkel Wiki...

Kommentar von Cb828dd023c324577483e7015a2a9bdbsmallIBenjaminFG am 29. August 2008 09:21

Das kann er selber googlen,Unterstütze doch nicht die Faulheit von 21 gramm ! ;)

Kommentar von 51f69b7b336df7ff63ec28cf41170996smallBesserwissHoch3 am 29. August 2008 09:23

wenn du das so siehst, dürftest du hier (leider) auf 98% der Fragen nicht antworten, denn die kannst du alle ergoogeln oder erwikipedien...

Marple
beantwortet von Marple am 29. August 2008 09:15
3x

was Angst ist?

ein menschliches Gefühl ... . usw....

http://de.wikipedia.org/wiki/Angst

und google erklärt Dir das auch sehr sehr gut ...

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 29. August 2008 09:19
1x

Da gibt es doch den Film "Angst essen Seele auf", so sehe ich das auch!

DrShmurge
beantwortet von DrShmurge am 29. August 2008 14:55
0x

Unter anderem die Ausschüttung von Adrenalin.

anonym
beantwortet von mutzzie am 29. August 2008 09:20
0x

Angst ist die schwerste,

und negativ Folgen stärkste Volkskrankheit des überfütterten Europa !

German Angst hat sich als Virus übermäßig stark verbreitet !

anonym
beantwortet von newcomer am 29. August 2008 09:16
0x

das du dich bedroht fühlst, körperlichen oder seelischen Schaden zu nehmen

nura1
beantwortet von nura1 am 29. August 2008 09:15
0x

wenn du kein wort mehr rauskriegst!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Angst vor den Fragen bei der MPU

Warum kann man sein Fragen nicht verändern?

Angst vor tiefem Gewässer überwinden

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.