Frage von jebbaum, 99

Waß denkt ihr über den wankelmotor?

Hab gehört, dass vor allem Mazda Wankelmotoren in ihre Autos baut. Soweit ich weiß, nützt der sich schneller ab und verbraucht mehr als ein Hubkolbenmotor. Was haltet ihr davon?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hancook2102, 83

Wird /wurde im rx7/8 verbaut sowie im mc5 such schon. Mit der Abnutzung etc hast du recht...
Der sound ist natürlich geil (wenn man drauf steht).ich persönlich würde mir (auch wenn mir die Autos sehr gut gefallen) keinen Wankelmotor /Auto mit Wankelmotor holen, da diese Motoren exotischer und dementsprechend teurer sind als normale Motoren.

Kommentar von Swordwarrior ,

Außerdem hab ich gehört der Spritverbraucht soll abartig sein...

Kommentar von Hancook2102 ,

Der ist leicht erhöht:D

Kommentar von bauerjonas ,

Ja Wankelsound ist geil....vor allem bei hohen Drehzahlen wenn Flammen ausm Auspuff kommen....bzw. sehr viele Fehlzündungen stattfinden

Antwort
von MKiehl, 46

Shau dir dieses Video an danach wird dir einigesklar werden was den Wankelmotor betrifft.

Antwort
von ErikSchweizer, 9

Geringe Lebensdauer / Hoher Spritverbrauch relativ wenig Drehmoment im vergleich zu Motoren mit gleicher Leistung. Wenn du nicht fasziniert bist vom wankelmotoror und dir unbedingt einen holen willst lass es lieber. :D 

Antwort
von domasch3000, 53

Kurz gesagt....durstig und nicht sehr langlebig . Dafür aber eine beeindruckend homogene Leistungsenfaltung.

Antwort
von cr4nkz, 53

Ja Dichtung ist ein Problem beim wankel. Aber der Wirkungsgrad ist sehr gut. Ich persönlich würde ihn okay finden,weil ich ihn selbst warten könnte. Nice to know: audi hatte ursprünglich die rechte am Wankel, hat sie eber in den 70ern an mazda verkauft.

Antwort
von Schyrjajew, 37

Würden die mal mehr für die Perfektionierung tun wäre der gar nicht so schlecht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community