Frage von mrpfannkuchen, 33

was ist die funktion des bundespräsidenten?

was ist die funktion des Österreichischen Bundespräsidenten

Antwort
von TheAllisons, 22

Das Amt des Bundespräsidenten wurde durch die Bundesverfassung vom 1. Oktober 1920 geschaffen. Nach der Verfassungsrechtsnovelle im Jahr 1929 sollte der Bundespräsident unmittelbar vom Volk gewählt werden. Der seit 1928 amtierende Bundespräsident Wilhelm Miklas setzte sich über diese Bestimmung aber hinweg und blieb nach Ende seiner ersten Amtsperiode ohne Volkswahl, bis zu seinem Rücktritt im Jahr 1938, im Amt. Bedingt durch die Folgen des Zweiten Weltkrieges war es unmöglich im Jahr 1945 Bundespräsidentenwahlen, eine Volkswahl abzuhalten. Daher wurde Karl Renner durch die Bundesversammlung zum Bundespräsident gewählt. Erst 1951 übernahm mit Theodor Körner der erste vom Volk gewählte Bundespräsident die Amtsgeschäfte.

Der Bundespräsident kann für die unmittelbar folgende Funktionsperiode nur einmal wiedergewählt werden und in Summe zwölf Jahre ununterbrochen im Amt sein. Er ist – neben den Bundesministern, den Staatssekretären und den Mitgliedern der Landesregierungen – ein oberstes Organ der Vollziehung nach Art. 19 Abs 1 B-VG. Zu den Kernkompetenzen des Bundespräsidenten gehören die Ernennung des Bundeskanzlers und, auf dessen Vorschlag, der weiteren Mitglieder der Bundesregierung sowie die Möglichkeit auf Ansuchen der Regierung den Nationalrat aufzulösen. Die Stellung des Bundespräsidenten und seine Kompetenzen definieren Österreich als sogenannte parlamentarische Semipräsidialrepublik.

Im Protokoll der Republik Österreich steht der Bundespräsident demgemäß vor dem Nationalratspräsidenten und dem Bundeskanzler an erster Stelle. Das Staatsoberhaupt hat seine Amtsräume seit 1947 im Leopoldinischen Trakt der Hofburg in Wien; vorher befanden sie sich im Bundeskanzleramt, das dem Leopoldinischen Trakt am Ballhausplatz gegenüberliegt. Derzeitiger Bundespräsident ist seit 2004 Heinz Fischer.

Quelle: Wikipedia

Kommentar von mrpfannkuchen ,

danke wikipedia

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten