Frage von lovemusic2103, 79

Was.kommt.da.raus.?

Also das ist ein rätsel und zwar 11010011+100010=? Man muss es im dualsystem rechnen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PeterKremsner, 63

1111 0101 wenn ich mich nicht verrechnet habe

Kommentar von lovemusic2103 ,

ist richtig danke👍

Antwort
von abcdef1729, 52

11010011+100010
Erstmal sollte man vom Binärsystem ins Dezimalsystem umrechnen
11010011 = 1+2+16+64+128 = 211
100010 = 2+32 = 34
Danach ausrechnen
211+34=245
Und dann wieder umwandeln
245 = 128+64+32+16+4+1 = 11110101

Kommentar von PeterKremsner ,

Addieren im Binärsystem ist genau so einfach wie im Dezimalsystem, also wozu die Arbeit mit dem umwandeln?

Antwort
von Katzenpfote73, 47

Da gibts wohl nen Überlauf. Ergebnis bzw. das Verhalten hängt jetzt ganz davon ab, wie der Addierer bzw. die Schaltung funktioniert.

Kommentar von PeterKremsner ,

Die Binäreaddition ist ein Mathematischer Prozess und daher nicht an eine Implementierung in einer Logikschaltung gebunden, daher hängt es nicht von dem ab.

Die Sache mit dem Voll bzw Halbaddierern ist einfach, die dass man eben nicht unendlich viele Bit realisieren kann und somit kommt es dadurch immer zu einem Verhalten, welches von der Mathematik dahinter abweicht.