Frage von Kevmann, 55

Was kommt auf mich zu ...Verkehrsdelikt?

Ich hatte heute folgendes Problem. ich fuhr von der Arbeit nachhause und Hab meinen Rucksack vergessen und wollte wieder zur Arbeit um ihn zu holen. Dabei hatte ich nicht drauf geachtet, ob da ein Wende Verbot gilt und wollte wenden. doch Gegenverkehr war da. und ich blockierte mit meinem Heck ein Stück Straße hinter mir. 

Der Verkehr war wegen mir angehalten, als der Gegenverkehr frei war,fuhr ich, dann sah ich eine Frau die mich filmte und ein Mann der ausgestiegen war und der mein Kennzeichen rief. 

Ich weiß nicht ob die wegen mir einen Unfall hatten. deshalb wollte ich wissen was auf mich zu kommen wird.

Antwort
von Kuno33, 21

Was auf Dich zukommt, lässt sich nicht ganz vorhersagen. Wenn durch Dein verbotenes Wendemanöver ein Verkehrsunfall verursacht wurde, könnte neben zum unerlaubten Wenden eine Anzeige wegen Fahrerflucht auf Dich zukommen. Die Einlassung, dass Du nichts gesehen hättest, musst Du dann gut begründen können.

Es gibt allerdings auch Leute, die filmen und erstatten dennoch keine Anzeige. Natürlich kann einem das unerlaubte Wenden unterlaufen oder man macht es, weil man es zu eilig hat, aber das schützt vor der Strafe nicht. Da kannst Du per Suchmaschine aus Katalogen der Autofahrerclubs im Internet schnell etwas finden. Brisant würde die Sache durch einen Unfall im Zusammenhang mit dem Wenden und der Tatsache, dass Du den Unfallort verlassen hast.

Kommentar von Kevmann ,

Falls es nicht zu einem Unfall kam könnte eine Anzeige auf mich zu kommen da ich mal wenn es zu keinem gekommen und was würde auf mich zu kommen ?

Kommentar von Kuno33 ,

Du brauchst doch nur bei einer Suchmaschine einzugeben:

Bußgeld unerlaubtes Wenden

Da findest Du alles, was Du wissen willst.

Vermutlich ist das 1 Punkt und ein Bußgeld von ca. 100 €. Aber schau selber nach!

Antwort
von Centario, 33

Da sind die Zusammenhänge zu undeutlich um überhaupt etwas darauf sagen zu können. Könnte sich ja im schlimmsten Fall um Fahrerflucht handeln

Kommentar von Kevmann ,

sag mir was dir fehlt dann erkläre ich es weiter 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten