Frage von GraueWoelfin, 49

Was_ist_das_(Augebflimmern_und_Kopfweh)?

Hallo, Neulich während der Schule habe ich Augenflimmern bekommen, kaum etwas mehr gesehen, in meinem Sichtfeld waren Punkte. Noch dazu kamen starke Kopfschmerzen. Was ist das? So etwas hatte ich vor zwei Wochen schon mal, ich glaube ausgelöst von Whiteboard (ich saß direkt davor und dieses strahlt sehr hell). Meine Augen sind sowieso sehr empfindlich und ich trage eine Brille. Kann man irgendwas gegen dieses Flimmern machen? Am besten etwas ohne Arzneimittel? LG Graue Wölfin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Emelina, Community-Experte für Kopf, Kopfschmerzen, Kopfweh, ..., 25

Hallo GraueWölfin,

das ist eine Migräne mit Aura.

Migräneaura:

  • Sehstörungen, Sprachstörungen oder einseitige Taubheitsgefühle.
  • Eine Migräneaura findet üblicherweise vor dem Migränekopfschmerz statt.
  • Dauer: zwischen 10 bis 60 Minuten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aura\_%28Migr%C3%A4ne%29

Nur ein kleiner Teil der Menschen mit Migräne haben eine Aura – manche davon haben auch nur die Aura ohne nachfolgenden Kopfschmerz.

Migränekopfschmerz:

  • Anfallsartiger - meistens einseitiger – Kopfschmerz (stechend oder pochend).
  • Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Appetitlosigkeit.
  • Licht-, Geräusch- oder Geruchsempfindlichkeit.
  • Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung.
  • Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen.
  • Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf.
  • „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.


Es gibt verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.


Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die soll man aber erst nach der Aura einnehmen, da sie die Aura verstärken können. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig. Ein Neurologe ist bei Migräne der zuständige Facharzt.

Mir hilft bei meiner Migräne mit Aura auch die Vorbeugung gut, indem ich die möglichen Migräneauslöser vermeide:

Bestimmte Nahrungsmittel sind häufig Auslöser von Migräne. Das können bei jedem Migräniker andere sein - man muss einfach beobachten, was man in den Stunden vor einer Attacke gegessen oder getrunken hat.

Häufig sind Geschmacksverstärker wie Glutamat Migräne auslösend. Sie sind in den meisten Fertigprodukten enthalten: Tütensuppen, Chips, xxx-fix - Kochhilfen, Fertiggerichten, Gewürzmischungen, usw.

Menschen mit einer Veranlagung zu Migräne reagieren sehr sensibel auf Veränderungen, deshalb können bei ihnen ein regelmäßiger Schlaf-/Wachrhythmus und ausreichend Schlaf der Migräne vorbeugen. Man sollte auch einen geregelten Tagesrhythmus haben und vor allem die Mahlzeiten regelmäßig einnehmen (keine Mahlzeit auslassen). Ausreichend zu trinken ist sehr wichtig!

Auch Stress kann ein Auslöser sein. Wobei die Migräne häufig erst nach der Stressphase in der Entspannungsphase auftritt. Die Vermeidung von Stress ist wichtig. Regelmäßige Entspannungsübungen und leichter Ausdauersport können vorbeugend helfen.


Weitere (nicht immer vermeidbare) Auslöser der Migräne sind: Wetterumschwung, Hormonschwankungen (Menstruation oder eine Pille, die Östrogen enthält), grelles oder flackerndes Licht.


Der erste Weg sollte aber immer erst mal zum Neurologen sein - für die Diagnose und zur Verschreibung der speziellen Migräneschmerzmittel (Triptane).


LG Emelina


Kommentar von Emelina ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von aurora13, 23

Entweder ist es Dein Kreislauf, oder irgendwo ist ein Nerv eingeklemmt, vermutlich dann im Nackenbereich (hatte ich vor nicht allzulanger Zeit); treten die Beschwerden nur auf, wenn Du lange auf etwas Weißes guckst? Dann könnten die Ursachen natürlich auch in den empfindlichen Augen liegen...mir würde da spontan nur eine Brille mit dunkleren Gläsern einfallen.

Eine richtige Digagnose kann Dir natürlich nur ein Arzt geben und wenn es nochmal vorkommt solltest Du das auch abklären lassen.