Frage von Kochamcie2710, 190

Was.haltet.ihr.vom.Kiffen...?

will einfach mal eure meinungen dazu hören und wie ihr dazu steht es zu legalisieren.

Antwort
von Tibbifreak, 56

Würde jetzt nicht unbedingt dazu raten mit dem Kiffen anzufangen, allerdings liegt es wohl an der eigenen Persönlichkeit, dem Umgang mit der Substanz und anderen Faktoren wie z. B. der Konsummotivation allgemein ob Cannabis eher positive Effekte hat oder halt eher negative.

Z. B. kann ein kontrollierter und gelegentlicher Cannabiskonsum helfen, Dinge mal aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen, sich zu entspannen und einfach mehr Freude am Leben zu haben.

Im Gegenzug besteht natürlich die Gefahr, wenn man es Übertreibt und evtl. eine Abhängigkeit entwickelt, dass man gerade in der Jugendzeit wichtige Lebenschancen nicht wahrnimmt und so die Chacen auf ein erfülltes und schönes Dasein dezimiert. Alles im Leben hat halt zwei Seiten.

Wenn würde ich raten, nicht zu früh damit anzufangen, keinen dauerkonsum zu betreiben, zu warten bis man eine halbwegs gefestigte Persönlichkeit hat und sich halt nicht erwischen zu lassen.

Es sollte meiner Meinung legalisiert werden. Bei den meisten Konsumenten (welche auch zumeist damit umgehen können) sehe ich an sich die größte Gefahr in der Strafverfolgung. Wenn Menschen damit nicht umgehen können brauchen sie Hilfe und keine Strafverfolgung (tun ja keinem was). Gedrade was den Führerschein angeht ist das ja ein Witz. Denke ist klar, dass man sich nicht berauscht hinters Steuer setzen sollte. Aber wenn man den Führerschein verliert obwohl man nie berauscht gefahren ist, oder wenn man vor drei Tagen zuletzt konsumiert hat, ist das wirklich unverhältnismäßieg.

Man sieht ja auch, das die meisten befürchteten negativen Effekte nicht eintreten. Die Niederlande, Colorado oder andere Länder mit liberalerer Gestztgebung sind ja nun auch nicht im Chaos versunken. Man könnte den Markt regulieren, besser und offener über Gefahren aufklären und ne Menge Geld sparen.

Antwort
von BertRollmops, 60

Legalisieren unter Auflagen, ab 18, Abgabe in speziellen Shops, begrenzte Menge, die Weitergabe erschwert. Und natürlich Eigenanbau in verträglichem Maß, 3 Pflänzchen bringen keinen um. Holland, Schweiz, USA usw. machen vor, wie's geht. Und entkräften das Märchen von Einstiegsdrogen und verblödeten Jugendlichen. Wer harte Drogen nehmen will, tut das. Aber die gibt es nun mal nicht im Coffeeshop.

Kommentar von Trainyourbody ,

gibt es in der Schweiz Coffeeshops?

Kommentar von BertRollmops ,

Bis 2005 gab es Hanfläden, die wegen einer unseeligen Gesetzesverschärfung leider schließen mussten. Heute ist es dort nicht mehr so locker, der Besitz von 10g und der Konsum sind jedoch straffrei. Beim Anbau ist die Lage "unklar", was auch immer das im Einzelfall bedeutet.

Antwort
von Leonider, 26

Am besten wäre natürlich überhaupt keine Drogen zu konsumieren, aber Cannabis gehört noch mit zu den unschädlichsten. Viel unschädlicher als Tabak oder Alkohol. Darum auch am besten das Gras nicht mit Tabak mischen.

Antwort
von schety12, 66

Solange man nicht übertreibt und sich mit falschen Leuten in Begebenheit bringt (was oft der Fall ist) ist es okay

Antwort
von pinked, 57

Wer es machen will der macht es. Man kann davon nicht sterben und ne "überdosis" kann man auch nicht wirklich nehmen. Ich selber habe auch schon öfter, muss es aber nicht immer haben bzw könnte nicht davon abhängig werden. Ob ligalisierung oder nicht ist eigentlich relativ egal, denn die kiffen wollen tun es jetzt sowieso schon und kriegen es irgendwo her ob legal oder nicht 😁

Entkriminalisierung würde den Staat deutlich entlasten. Die ganze Strafverfolgung und Gerichtsverfahren fallen weg, dafür gibt es einen warmen Regen an Steuergeldern.

Antwort
von Brainlard, 83

Ich finde man sollte entweder alloe arten von Drogen legalisieren oder ALLE arten von Drogen verbieten aber dann auch z.b Alkohol. Ab dann muss jeder selbst wisssen was er seinem Körper antut

Die Prohibition hat die Mafia in den Staaten groß gemacht. Und Anslingers Reefer Madness hat tausende Existenzen zerstört. Das ist wirklich krank. 

Kommentar von Leonider ,

man sieht ja jetzt schon, dass ein Verbot nichts bringt. Alles legalisieren, aber eher schritt für schritt. Mit Cannabis anfangen, dann in ein paar Jahren LSD, Pilze usw bis wir irgendwann eine Gesellschaft haben, die verantwortungsvoll mit den Substanzen umgehen kann.

Kommentar von WintersChild ,

Anarchie wäre das aller schönste System. Aber da gibt es nur ein Problem. Anarchie funktioniert in unserer Gesellschaft nicht.
Gesetze sind nicht nur zum Spaß da.

Antwort
von Nordseefan, 51

Ich halte nichts davon.

Antwort
von jumper121, 22

Ich finde es nicht schlimm

Antwort
von Tkiym, 40

Einmal probieren wollen würde ich definitiv, aber wirklich nur einmal so das ich nicht abhängig davon werden würde. Ich weiß genau welche Konsequenzen auf mich zu kommen können.

Kommentar von CoRe27911 ,

du müsstest schon 6 mal die woche rauchen damit du abhängig wirst

Antwort
von Laulsen01, 84

Legalisieren wäre denke ich sehr gut, da man die Beschaffungskriminalität und diese ganzen "GANGSTER" fürs erste einmal los wäre. Dies wäre sehr gut.
Koffer an sich finde ich aber schlecht. Man fühlt sich dann ein bißchen cool vielleicht aber einem ist danach so übel und es sterben so unglaublich viele Gehirnzellen.
Ich würde die Finger einfach davon lassen und ihr lebt länger!

wenn das stimmen würde, müssten ja alle kiffer mega dumm sein?

Kommentar von iHateNicknames ,

Du hast zwar recht mit deiner Einstellung und auch damit dass mans im Endeffekt lieber lassen sollte, aber vom kiffen an sich hast du keine ahnung :D ist nicht bös gemeint.

Kommentar von WintersChild ,

Wäre Cannabis legal, würde es immer noch Personen geben, die illegal damit dealen. Glaubt ihr nicht der Staat würde Steuern darauf setzen? Solange es nicht legal zu einem Preis verkauft wird, zu dem es auch illegal verkauft wird, wird immer noch damit gedealt werden.

Antwort
von TaoTeKing, 38

Nix.

Aber warum es verboten ist, versteh ich auch nicht.

Von mir aus: Legalisieren

Antwort
von MrShield, 59

Ich finde es dumm. Wenn man seinen Körper langsam aber sicher von innen heraus zerstören will, dann bitte soll man das tun. Aber dann soll man auch nicht überascht sein wenn man Krebs oder Lungenbeschwerden bekommt. Das Kiffen dem Körper nicht schadet ist Schwachsinn.

wieder einer der keine ahnung hat....

Kommentar von MrShield ,

Das glaub ich weniger. Rauchen ist dumm und schadet deinem Körper, egal was man raucht. Die ganze Verharmlosung in Medien und durch Jugendliche kann Fakten auch nicht ändern. Auch wenn es einige so wollen. 

Er hat in gewissem Sinne schon recht. Auch wenn es nicht das Gras ist das die Lungenschäden verursacht, sondern der Tabakk, und die Tatsache, dass ohne richtige Filter geraucht wird.

Allerdings treten bei manchen Menshcen auch Probleme mit dem Blutdruck/Krieslauf und kurzzeitige Herzrythmusbeschwerden auf.

Das glaubt man nur ungern wenn man selbst raucht.

Kommentar von MrShield ,

Danke.

Ich muss allerdings auch anmerken, dass das wirklich stark vom Körper der jeweiligen Person abhängt. Manche tragen tatsächlich keine erkennbaren Schäden davon, ihr Lungenvolumen ist sogar über dem Durchschnitt. Auch das ist Fakt. Jeder Mensch ist halt verschieden und reagiert verschieden auf Substanzen.

Dennoch - vor einem plötzlichen abstoßen des Körpers der jeweiligen Substanz  ist keiner sicher. Es können übrigens auch Nervenzuckungen und "Phantomschmerzen" auftreten. Auch kurzzeitiges erblinden ist möglich,

WIe gesagt - die einen vertragens ihr ganzes Leben lang gut, die anderen von Anfang an nciht.

Kommentar von MrShield ,

Klar. Aber hauptsache raus finden wollen. Wenns nich klappt is halt doof, weil dann hat man schon angefangen und dann wird auch eeiter gemacht.

Kommentar von Timme2016 ,

Wenn man zbs Vaporisierst oder Cannabis oral konsumierst ist es harmlos für die Lunge.

Kommentar von MrShield ,

Ja, trotzdem ist es eine Droge und zut deinem Körper nicht gut. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten