Frage von Access, 52

Soll man den Waschtrockner trotzdem im Betrieb lassen wenn er beim Trocknen leckt?

Nachdem mir hier schon sehr nett geholfen wurde, das Gerät anzuschließen, kommt auch schon mein nächstes Problem.

Ich habe einen neuen Waschtrockner, der seine Arbeit auch sehr zuverlässig erledigt – allerdings leckt er beim Trocknen und es entsteht eine Pfütze unter dem Waschtrockner. Das Wasser ist kalt und kommt eben nur beim Trocknen, deswegen gehe ich davon aus, dass etwas im Kaltwasser-Zyklus (üblich bei Kondenstrocknern) undicht ist.

Die Störung ist bereits gemeldet, allerdings dauert es wohl, bis wir Hilfe bekommen. Kann ich trotzdem unbesorgt weiter mit dem Waschtrockner arbeiten und eben aufs Trocknen verzichten (oder sogar Trocknen und das Wasser einfach aufsaugen lassen?) oder sollte ich ihn erst mal kaltstellen? Die Wäsche wäscht sich ja leider nicht von selbst…

Bin dankbar für Antworten!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 29

Hallo Access

Wenn man nicht weiß wo der Wasseraustritt erfolgt besteht die Möglichkeit dass der Schaden größer wird. Du solltest nachfragen ob du bis zum erscheinen des Technikers die Maschine weiter betreiben darfst.

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Access ,

Dankeschön! Das wollte ich auch machen, nur leider sind deren Servicetelefone heute nicht besetzt. Gut, dass GuteFrage da ist! =)

Kommentar von HobbyTfz ,

Benütze eventuell nur die Waschprogramme ohne Trocknen

Antwort
von treppensteiger, 17

Kann es sein, dass da, laut Anleitung, noch ein Schälchen unter das Gerät geschoben werden muss? Wenn es nur beim trocknen passiert, ist es, auch weil es kalt ist, Kondenswasser. Wie voll ist dein Kondenswasserbehälter? Wurde der schon mal entleert, oder wird das Kondenswasser auch mit in die Abwasserleitung gepumpt?

Ist der Aufstellort sehr feuchtwarm?

Antwort
von Eike1959, 27

Ich würde auf jeden Fall das Gerät bis zum Service aus lassen. Stell Dir vor im Inneren läuft das Wasser vielleicht über elektrische Kontakte.. Grüße vom Zitteraal...

Kommentar von Access ,

Danke für die Antwort! Allerdings läuft nur beim Waschen ja kein Wasser aus. Meinst du, da kann trotzdem was passieren?

Kommentar von Eike1959 ,

Naja, wenn der Strom Fragen stellt... Natürlich! So etwas bedeutet LEBENSGEFAHR!

Kommentar von Access ,

Alles klar, dankeschön! =)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community