Frage von lister3003, 242

Waschtrockner Bosch Maxx 5 WVD24520 / 06 Trockner Programm bleibt hängen / stehen?

Hallo alle zusammen,

ich besitze ein Bosch Maxx 5 Waschtrockner (Kombigerät Wasch+Trocknen) mit der genauen Bezeichnung WVD24520 /06 .

Das Gerät ist nun etwas über 2 Jahre alt und nun bleibt das Trockner Programm (Normal- & Schontrocknen) nach ca. 30-40 einfach stehen, pumpt ab und entriegelt ganz normal als wäre das Programm zu Ende. Das Display reagiert aber nicht mehr auf Programmänderung oder drücken anderer Knöpfe, nur noch die Ausstellung wird angenommen. Der Fehler tritt im Auto Modus sowie im Zeitmodus auf, dabei kann die Maschine leer oder befühlt sein. Eine Fehlermeldung wird nicht angezeigt.

Ist es möglich eine Testprogramm laufen zu lassen oder sogar ein Fehleranzeige zu bekommen? Ich habe 3 Bilder mit hinzugefügt von der genauen Bezeichnung, der Bedienblende und dem Fehlerbild (Display ohne Reaktion)

Über Hilfe und vll. eine Lösung würde ich mich sehr freuen!

Antwort
von meSembi, 176

Phu... Ich würde sagen, dass es nach der Elektrik kling. Da kannst du höchstens schauen wegen einem gebrauchten und die Elektrik ausbauen.

Oder falls du es dir zutraust, kannst du schauen ob z.B.: irgendein Kondensator auf der Platine defekt ist (aufgeqollen). Demnach dann einen neuen einlöten... Es kann aber auch sein, dass ein Sensor nicht mehr funktioniert.

Am besten du besorgst dir mal eine Explosionszeichnung.

Kommentar von lister3003 ,

Hi Danke, Explosionszeichnung bietet Bosch direkt an, hab jetzt auch alle Sensoren bestellt, die es gibt und beim Wechsel werde ich auch die Platine überprüfen. Schade ist nur das es kein Fehlercode gibt bzw. ich nichts finden kann, um etwas in der Art auszulesen. :-(

Kommentar von meSembi ,

Das ist gut.

Wenn du alle Sensoren bestellt hat, ging das nicht etwas ins Geld? Weil günstig sind (meiner Erfahrung nach) solche Sensoren ja nicht?

Mach das. Sei aber auch mit der Platine vorsichtig. Meist kann man die nicht richtig ausbauen, weil alle Kabel da weggehen. Kontrolliere die aber bevor du die Sensoren tauschst. Hier sieht man, wie ein defekter Kondensator ausschauen würde: http://www.berlin-repariert.de/wp-content/uploads/2015/12/Panasonic-DMR-EX95V-ke...

Fehlercode, das wäre ja schön. Aber es kann ja sein, dass für die Maschine alles normal ist. Jedoch macht mich dann das "Maschine reagiert nur auf AUS" stutzig. War das sonst auch so?

Aja, kontrolliere dann auch mal, ob alle Luftwege vom Staub frei sind. Eventuell liegt da der Fehler.

Viel Glück!

Antwort
von HobbyTfz, 120

Hallo Lalabre

Im Bereich des Flusensiebes gibt es eine Notöffnung

Gruß HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten