Waschmaschinentrommel dreht sich nicht mehr....

3 Antworten

Vielleicht ist ja auch nur der Keilriemen kaputt.

Da gibts nur eines: Waschmaschine vorziehen, rückwärtige Verkleidung abschrauben und nachschauen.

Zuvor kannst Du aber auch mal auf Schleudern gehen, vielleicht kannst Du ein leises Geräusch hören. Dann ist der Motor wohl noch in Ordnung.

Keilriemen ersetzen ist keine schwierige Arbeit, aber wenn der Monteur kommen muss, kostet das schon mal um die 50 Euro. Ein neuer Motor ist schon einiges teurer.

Es kann auch sein, dass der Keilriemen ab ist. Hatte ich auch schon. Kannst Du aber ausprobieren. Pumpe das Wasser ab und nehme die Wäsche raus.Dann gib mit der Hand Schwung und schau, ob sich die Trommel dreht. Geht es ganz leicht und die Trommel dreht sich schnell, dann wird es der Keilriemen sein. Einfach Waschmaschine hinten aufschrauben und Keilriemen wieder aufziehen oder zur Not erneuern. Kostet nicht die Welt. Solltest Du noch Garantie haben, Kundendienst rufen und nichts selber machen.

Wahrscheinlich der Keilriemen. Wenn nicht können es die Kohlebürsten des Motors sein, die können erneuert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte