Frage von PanoramaB, 64

Waschmaschinentestlauf ohne Entkalker?

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor kurzem eine neue Waschmaschine gekauft. In der Beschreibung steht jetzt zum ersten Durchlauf, ich solle Entkalker hinzugeben, jedoch ohne Begründung. Das Wasser, welches ich hier beziehe ist eigentlich ziemlich weich, weshalb Entkalker zu kaufen wenig Sinn machen würde (ist ja auch recht teuer). Was denkt ihr? Wozu soll der Entkalker vor der Inbetriebnahme dienen? Kann ich den auch weglassen? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von apfelesser7, 18

Dann hast du wahrscheinlich den Wasserhärtegrad eins oder max zwei, sehr wahrscheinlich trifft ersteres auf dich zu. Ich habe da leider nicht so viel Glück, ich habe die Härtestufe vier und dass das Wasser viel kalk enthält, merkt man auch beim kochen, im Bad, überall wo Wasser mit im Spiel ist.

Warum man den Testlauf in deinem Fall, bei einer Wasserhärte von eins, mit einem Entkalker machen soll, weiß ich leider auch nicht genau. Ich würde mich sicherheitshalber an diese Anweisung halten. Ob man sich dafür extra Entkalker kaufen soll .... Hmmm, würde ich jetzt nicht machen, vielleicht kann dir für den Testlauf jemand etwas von so einem Mittel geben.

Bei Wasserhärte eins sollte man die Waschmaschine einmal pro Jahr entkalken, bei zwei max zwei mal pro Jahr. Anstatt Entkalker kannst du zum entkalken auch Essig, oder Zitronensäure nehmen. Mehr zum Thema, findest du hier: https://www.talu.de/waschmaschine-entkalken/

Kommentar von PanoramaB ,

Die Waschmaschine ist schon (siehe datum) nun seit 2 Monaten in Betrieb ;), wir haben den test lauf ohne entkalker gemacht und bisher läuft alles gut! 

Danke trotzdem noch für deine Antwort :)

Antwort
von RubberDuck1972, 32

Weiß nicht, warum. Aber du brauchst nicht extra Entkalker zu kaufen. Der ist auch im Waschpulver enthalten (nur nicht so konzentriert).

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Testlauf ohne Wäsche erfolgen soll. Gib einfach Waschpulver in die Maschine, als wenn du eine geringe Menge Wäsche waschen wolltest.

Antwort
von dresanne, 34

Ich habe noch nie Entkalker benutzt, und meine läuft seit Jahren ohne Tadel - wir haben aber auch besonders weiches Wasser.

Antwort
von beast, 43

ja  kannst  Du  auch  machen....