Silmoo am 01.01.2008 um 17:22 Uhr
Die Nachbarin über mir hat heute am 1. Jan.08 schon die 4 te Waschmaschinenladung laufen. Das ständige brummen der Maschine nervt sehr. Überhaupt hatte sie im vergangenen Jahr jeden zweiten Tag die Waschmaschine an und oft mit 2 Ladungen hintereinander.Ich vermute sie wäscht für Freunde u. Verwandte, da wir hier pauschal Wassergeld zahlen.Ich möchte mich mit ihr auch nicht anlegen, sonst habe ich vielleicht noch ihre Verwandte am Hals. Ich bin verzweifelt, da sie auch die ganze Nacht über aktiv ist Trettgeräuschen einer Nähmaschine, vermute ich mal. Auf Ansprache deswegen, sagt sie das es Stuhlbewegungen nur sind.Und leises Brummen ist wäre kein Lärm. Was kann ich dagegen tun ?

Nachbarn müssen tagsüber mit dem Geräuch von Waschmachine und Geschirrspüler leben - auch am Sonntag:
Jedes Geräusch aus der Nachbarwohnung, ob es sich nun um Musik oder um kleine Reparaturen handelt, wird als eine unzumutbare Störung empfunden. In einem Mehrparteienhaus im Rheinland hing der Hausfrieden seit längerer Zeit schief, weil eine Bewohnerin den Sonntag zu ihrem Waschtag erklärt hatte. Mit schöner Regelmäßigkeit drang das leise Brummen der Waschmaschine in die Nachbarwohnungen.
Schließlich sollten die Richter der Frau ihre sonntägliche Beschäftigung untersagen. Aber damit kamen die Kläger nicht durch. Ein Zivilsenat des Oberlandesgerichts Köln entschied, dass „maschinelles Wäschewaschen“ am Sonntag erlaubt sei – zumindest dann, wenn die Geräusche sich im üblichen Rahmen halten. Moderne Waschmaschinen stellten in der Regel keine Ruhestörung mehr dar.
Aktenzeichen: Oberlandesgericht Köln 16 Wx165/00. Quelle: http://www.sueddeutsche.de/immobilien/mietenvermieten/artikel/899/5894/
Ohne gegenseitige Riecksichtnahme lebt es sich schlecht. Gespraech suchen. Sehe keine andere Moeglichkeit.
Samml am 1. Januar 2008 17:41 Geh mal in sein Profil und lies seine Fragen, ist nur aufgewärmtes Problem!
Sammi, danke fuer Hinweis. Aber wenn ich immer zuerst ins Profil schauen muss..., dann bin ich nicht mehr lange bei GF. Support ist noch immer nicht in der Lage zu filtern, was die verwandten Fragen in den meisten Faellen beweisen. Aber sterotyp auf Forum verweisen, unflaetige User nie sperren, unflaetige Kommentare und Antworten die beanstandet wurden, nach kurzer Zeit wieder aufschalten. Schade, schade. Dir ein gutes neues Jahr, Gruss von der Insel
Samml am 1. Januar 2008 18:33 Ich schau meist die gesperrten Fragen an, dann das Profil um zu Wissen was es damit auf sich hat.Sehe es sonst ähnlich wie Du, aber über den Support müssen wir uns ja im Forum...
... da schau ich nur noch rein wenn vor Langeweile voellig verzweigel (sicher nicht vor 2030) oder mir jemand sagt, Bruno schau doch mal, so als netten Hinweis. Dir noch schoenen Abend.
Silmoo am 1. Januar 2008 21:28 Sie nennen sich im Profil "Rechtswissenschaftler" Wer soll das Glauben. Samml , nee, nee
Samml am 2. Januar 2008 10:16 Menschen wie Sie einer sind streiche ich gern aus meinem Umgangskreis.Ihre berufliche Qualifikation möchte ich nicht kennen, wobei ich sonst der Meinung bin jeder wird gebraucht. Sie aber nur als schlechtes Beispiel.Das wars dann.
sammi, gute Antwort auf ziemlich daneben Kommentar. Frage, was bedeutet EU arbeitslos. Gruss von der Insel
Silmoo am 6. Januar 2008 08:02 Hallo, Samml, wenn Ihnen meine Frage-Problem nicht paßt,müssen sie sich doch hier nicht einmischen. So einfach ist das.Und ein Tipp: Sie und Bruno empfehle ich das Forum für Ihren persönlichen Meinungsaustausch,weil nicht passen zu mein Thema.Ich Danke für das Verständniss.
Silmoo am 6. Januar 2008 08:02 Hallo, Samml, wenn Ihnen meine Frage-Problem nicht paßt,müssen sie sich doch hier nicht einmischen. So einfach ist das.Und ein Tipp: Sie und Bruno empfehle ich das Forum für Ihren persönlichen Meinungsaustausch,weil nicht passen zu mein Thema.Ich Danke für das Verständniss.

Im September schlidertest Du ähnliche Probleme und dann war die Nachbarin doch eine " ganz Nette" , was soll das jetzt - fällt Dir nichts neues ein. Ließ mal Deine eigenen Fragen nach.DR 3 x
krauthexe am 1. Januar 2008 17:44 Aus netten Leuten werden oft feindliche Nachbarn...Paradies hat heute Käsekuchen gebacken,hast Du schon ein Stück?:-))
Samml am 1. Januar 2008 17:50 Nee, wurde mir nicht angeboten, Danke Hexlein. Ich glaube aber diesen Wandel nicht, war wohl schon damals ausgedacht oder in Frauenzeitung erlesen.Haben wir hier oft- wenn in der Zeitung einer z.B. nach Schüsslersalzen fragt , merkt man es hier auch.Wird bestimmt bald was kommen, denn in 2 Zeitungen meiner Nachbarin stehen solche Fragen - wie welches Schüsslersalz sollte man unbedingt verwenden. Nenne die Zeitung lieber nicht, will dafür nicht noch Werbung machen.
krauthexe am 1. Januar 2008 18:03 Da gebe ich Dir allerdings Recht.Das ist mir auch schon mal aufgefallen.Ich habe heute Joghurtkuchen,magst Du den auch?...das war jetzt nicht fies gemeint :-))
Samml am 1. Januar 2008 18:20 willst Du mich mit Kuchen locken- bist mir auch ohne Kuchen recht.Hoffe nur keine Schüsslersalzfreaks geweckt zu haben.
Silmoo am 1. Januar 2008 18:38 Stimmt,im Sept07 die Resonanzen der Musikboxen hat sie geändert zum Leisen.Sie hat auch auf mein Bitten, nach 22:00 Uhr,keine Waschmaschine laufen. Nun hat sich das in den Tag verlagert,deswegen ja meine Frage heute "Waschmaschine Feiertag an?",und mir helfen die Antworten, besonders der von Zander1961, somit weiß ich Bescheid und akzeptiere deses widerliche Brummen. Und möchte ja nun auch nicht als "Meckernachbar"mich unbeliebt machen. Übrigens ich bleibe dabei, das die Nachbarin nett ist und ich ebend zu geräuschempfindlich u.ich mir eine andere Wohnung suchen werde.
Silmoo am 1. Februar 2008 14:01 Hallo Samml, es geht um eine private Rechts - Frage in einen Mietshaus und nicht um eine Frage der Verhaltenseinschätzung dieser Nachbarin.Und sie ist immer noch nett.

......meine Güte, ich kann Dich gut verstehen, fühlt sich sonst im Hause niemand gestört. Schau mal nach in der Hausordnung ob da was drin steht bezüglich Waschzeiten. Da ist man dann gar nicht mehr gerne zu Hause gell? Und wenn Du mit dem Vermieter sprichst?
marialuisa am 1. Januar 2008 17:35 ..ja, und sonst ausziehen
Silmoo am 1. Januar 2008 18:58 sie wohnt in der obersten Etage des Wohnhauses, rechts von ihr die Brandmauer vom Nebenhaus, linkerseits von ihr ist das Treppenhaus mit Fahrstuhl.Nur ich bin der Gestörte . Das Brummen habe ich in der Küche Wohnzimmer u. Bad. Keine Rückzugmöglichkeit. Ich habe kein Schlafzimmer, Wohnraum ist mit Bett.Deswegen auch die Gedanken : Auszug. Leider dann der Dumme.
Hausordnungen können auch ungültig sein, wenn sie gegen allgemeine Gesetze verstoßen. So ist zum Beispiel die Pflicht zur Benutzung einer Waschküche unwirksam
Danke Zander1961, Sehr ausführliche Antwort. Enttäuschend die Rechtssprechung.