Ist eine teure Waschmaschine tatsächlich besser als ein billige Waschmaschine? Wenn ja, worin?
Schwer zu sagen, ob eine billige Waschmaschine besser ist als eine teure. Meist haben die billigen Waschmaschine niedriger Effizienzwerte, als die teuren Waschmaschinen. Darum ist es empfehlenswert Waschmaschine zu kaufen, die in den Effizienzklassen überall ein A stehen haben. Leider sind dies meist die teuren Waschmaschinen. Aber wenn es nicht eilt, einfach nach nem Schnäppchen schauen.
Ich habe mir eine billige Waschmaschine gekauft, was der totale Reinfall war und ist. Die Maschine geht im Halbjahrestakt kaputt.In Anbetracht der Tatsache, dass die Reparaturkosten auch nicht gerade niedrig sind und man ständig auf den Kundenservice warten muss, lohnt es sich schon in eine etwas teurere Waschmaschine zu investieren. Damit spart man sich wahrscheinlich eine Menge Ärger.
Meistens haben die teuren Waschmaschinen eine bessere Waschwirkung als die billigen Waschmaschinen. Durch die höheren Effizienzklassen kann man langfristig auch wieder Geld sparen. Das relativiert auf lange Sicht wieder die höheren Anschaffungskosten.

Meine Waschmaschine (teuer) hält jetzt seit etwa 25 Jahren und es musste nur einmal die Dichtung vorn an der Trommel erneuert werden.

Besser eine teure, Miele z.B. aber auch so eine sollte man nicht gerade 25 Jahre benutzen - denn dann ist man ein absoluter Wasser und Energieverschwender. Maschinen die vor 25J. entwickelt wurden verschwenden alles, sogar Zeit.