Frage von BioBasher, 92

Waschmaschinen-Problem! Was tun?

Hallo Waschmaschinen-Profis, Ich hab ein kleines Problem mit meiner Waschmaschine.... aus dem Röhrchen oder wie man es nennt, neben dem Filter, kommt beim Waschen Wasser raus. Und davon nicht zu wenig.:o Ich kenne mich nur garnicht mit Waschmaschinen aus... :C Ist da vielleicht ein Deckel oder so verloren gegangen ? Ich hab nichts dergleichen gefunden... Könnt ihr mir da weiterhelfen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gluglu, 47

Das Röhrchen ist der Notablass und den Filter nennt man Flusensieb. Der Notablass muß immer mit einem Pfropfen zu sein bzw. man kann in umklappen so daß er dadurch dicht wird sonst läuft das Wasser ungebremst aus dem Bottich raus. Wenn Du das Teil dicht machst (zuverlässig dicht!) dann sollte nirgends mehr Wasser rauskommen. Wenn doch, dann zuerst mal prüfen, ob der Deckel des Flusensiebs festgeschraubt ist (handfest; sonst bekommst Du ihn später nur noch schwer wieder auf!). Wenn nicht dann ist irgendwas zwischen Bottich und Laugenpumpe undicht und irgendwann steigt die Maschine mit der Fehlermeldung "Wasser in der Bodenwanne" aus! Bevor Du die Maschine also zum Waschen benutzt mußt Du die undichte Stelle finden (auf weiße Wassernasen achten denn auslaufendes Waschwasser hinterlässt meist sichtbare Spuren!).

Mfg



Antwort
von meSembi, 41

Am besten verschließt du das Röhrchen zuerst einmal. Danach lasse in die Maschine Wasser ein und Stoppe sie dann. Nun kannst du schauen, wo das Wasser raus läuft. Dazu machst du die Rückwand runter und kontrollierst, ob du, wo das Wasser zurst auf dem Boden aufkommt. Demnach kannst du dann die "Schadensquelle" ausfindig machen...

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 26

Hallo BioBasher

Nimm das Flusensieb noch einmal heraus und reinige das Gewinde, die Dichtungen und die Andruckflächen der Dichtungen. Wenn da etwas verschmutzt ist dann läuft das Wasser bei der Notentleerung raus.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von BioBasher, 18

Ja, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich hab jemanden gefunden der mir das repariert :P Er konnte die Tipps auch gut gebrauchen ^^

Mfg BioBasher

Antwort
von unserHaus, 47

Ja da gehört ein Verschluß drauf.

Kommentar von BioBasher ,

Okay...dann muss ich wohl nochmal suchen... wenn ich das Röhrchen allerdings zuhalte kommt noch irgendo anders Wasser raus.... nur warum und wo und was soll ich tun ?  Danke ^^

Kommentar von unserHaus ,

Dann ist noch irgendwo ein Anschluß nicht fest oder ein Schlauch ist porös.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten