Frage von Schnuggi1001, 17

Waschmaschine welche Schwachstellen?

Was sind die typischen Schwachstellen einer Waschmaschine und wie kann man die Lebensdauer einer Waschmaschine erhöhen? Vlg und danke!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 8

Hallo Schnuggi1001

Die Maschine muss mit der Wasserwaage aufgestellt werden, dabei die Wasserwaage immer nur an den Kanten anlegen. Wenn die Maschine dann gerade steht dann muss noch kontrolliert werden dass alle Füße fest auf den Boden stehen, so dass die Maschine nicht wackelt.

Fremdkörper (Nägel, Schrauben etc....) aus der Wäsche entfernen bevor man sie in die Waschmaschine gibt. Bügel-BH nur in einen Wäschesack oder Polsterüberzug (nicht in ein Wäschenetz) geben

Waschmittel richtig dosieren. Bei einem Härtegrad I genügt Waschmittel, ist der Härtegrad höher zusätzlich feinen Entkalker dosieren

 Von Zeit zu Zeit ein 95° Programm verwenden damit die Maschine nicht verschmutzt, auch öfter das Flusensieb (Schwerkörperabscheider) kontrollieren

Türe bei Nichtgebrauch leicht geöffnet lassen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Gliese581c, 14

In erster Linie würde ich sagen Kalk.
(Verzögerbar durch handelsüblichen Entkalker)

Zudem würde ich die Waschmaschine regelmässig ausschalten wenn mal keine Wäsche zu machen ist.

Trommel öffnen zum trocknen, um Schimmel oder Ablagerungen zu vermeiden.

Regelmässig die Kammern prüfen um eine Verstopfung durch Waschpulver ect. frühzeitig zu erkennen. =)

(Das tue ich jetzt mal, und meine ist nun 9 Jahre alt^^)

Viel Glück =)



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten