cheezy am 24.05.2009 um 7:29 Uhr
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Und zwar wohne ich in einem Mietshaus, mit 3 Mietparteien. Darf man sonntags eigentlich die Waschmaschine anschmeißen und die Bude saugen?
Vielen Dank schonmal. Cheezy

Während der Woche starte ich Spülmaschine und Waschmaschine meist schon gegen 7 - Samstags gegen 8 und Sonntags nicht vor 9 (wenn überhaupt! Sonntags wird nur gewaschen, wenn unbedingt nötig!). Unsere Mitbewohner (2Familienhaus!) haben keine kleinen Kinder (mehr) und können am Wochenende ausschlafen, darauf nehme ich Rücksicht!
Staubsaugen werde ich heute aber auch! Mit Katze UND kleinem Kind macht der Dreck vor dem Sonntag (leider!) keinen Halt - da muss das auch sonntags sein! Allerdings beachte ich da natürlich auch die Mittagsruhe von 12 bis 15 Uhr!
ja, darfst Du! Aber wenn Du Dir ein angenehmes Mietverhältnis behalten möchtest, dann solltest Du an diesem Tag besonders auf die Mittagsruhe gucken und nicht früh um 7 anfangen gg
cheezy am 24. Mai 2009 07:33 Mittagsruhe ist mir klar ;-) Da halte ich mich auch immer dran...Danke für die Antwort

ich denk scho. musste halt versuchen unauffällig zu machen. wir hatten no nie probleme damit (naja unsre waschmaschine steht ja au im keller)
außerdem heißt es ja nur, der sonntag sei ein freier tag
cheezy am 24. Mai 2009 07:34 Danke für die Antwort...dann kann ich ja bald loslegen.
vfbfan1191 am 24. Mai 2009 07:34 np
wim50 am 24. Mai 2009 07:47 Dann werd ich mal ganz unauffällig meine Hemden waschen.

Da habt Ihrs in Deutschland ja richtig gut, bei uns in der Schweiz ist es untersagt, am sonntag die waschmaschine und den Staubsauger laufen zu lassen, steht jedenfalls in meinem Mietvertrag.
Nickita am 26. Mai 2009 00:32 Nee,nicht überall,bei uns darf man Sonntags waschen und Abends bis 23.00 Uhr. Entweder steht es im Mietvertrag oder man spricht sich untereinander ab...

Dürfen darfst Du schon, aber Du solltest Deine Aktivitäten dem Wochentag anpassen...(und daß Du das so handhabst, bezweifle ich in keinster Weise...) Wir machen es meistens so (2-Familien-Haus): gewaschen wird bei uns nur im Notfall(schon in eigenem Interesse!), gestaubsaugt aber auch sonntags und OHNE SCHLECHTES GEWISSEN!

Ja, darfst Du. Und offiziell gibt es in den allerseltensten Fällen Mittagsruhe - das ist ein Irrglaube, daß man mittags (fast) nichts machen darf.

Ja, wann soll der berufstätige denn sonst seine Hausarbeiten machen??

Kommt auf dein zu den Anderen an.Normalerweise sollte man keinen Lärm am Sonntag machen.Aber gegen den Krach einer Waschmaschine kann man nichts einwenden. Staubsaugen muß nicht unbedingt heute sein!
Seh ich anders... Ich geh z.B. die ganze Woche arbeiten, komm abends spät heim. Und die Leute im Haus bestehen mehr drauf, dass abends ab 20 Uhr Ruhe is. Außerdem hab ich Haustiere. Ich saug also grundsätzlich Sonntags. Irgendwann muss es ja sein gg
finde ich gut, dass du dich nicht auf irgendwelche Paragrafen oder Gerichtsurteile beziehst - sondern einfach Rücksicht nimmst! DH!
Vielen Dank für das Sternchen - freut mich sehr! :)