Frage von lieberKerl1, 85

Waschmaschine seit 2 Wochen defekt - wann muss Vermieter handeln?

hallo

Ich ärgere mich etwas. Und zwar haben wir ( ein 7 Mietparteienhaus) ca 2 Waschmaschinen, was ich schon wenig finde. Nun ist eine davon seit ca 2 Wochen!! defekt. Es hängt zwar ein Zettel mit "Techniker informiert" dran, abe rnix tut sich. Ihr könnt euch vorstellen, dass es eng wird, wenn so viele Mieter die Wäsche waschen wollen. Wann muss der Vermieter bei sowas handeln? Ich dachte immer direkt wenn die Sache defekt ist??? Und welche Rechte haben wir??

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Genesis82, 43

1 Waschmaschine für 7 Parteien ist aber jetzt auch gar nicht mal so schlecht, 2 Waschmaschinen waren da meiner Meinung nach schon Luxus. Innerhalb von 2 Wochen kann eine Maschine zwar normalerweise repariert oder sogar ausgetauscht werden, aber der Vermieter überlegt evtl. ob eine Maschine nicht vielleicht ausreichen könnte. Oder ganz banal: Ein bestelltes Ersatzteil ist schwer lieferbar. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, warum das so lange dauert: Frag den Vermieter.

Antwort
von meSembi, 69

Also so knapp kann es nicht sein. Eine bekannte wohnt in einem 10 stöckigen Hochhaus, wo knapp fünf Stöcke mit je sechs Wohnungen (meist Familien) und die mussten knapp drei Jahre lang mit einer Maschine auskommen... Irgendwann ist halt mal die zweite dazu gekommen. Ja, eigentlich müsste der Vermieter den Reparaturdienst anheuern. Das hat er anscheinend ja gemacht. Frag am besten bei deinem Vermieter noch einmal freundlich nach, wie es jetzt um die eine Maschine steht. Es kann dir halt auch passieren, dass du als Argument bekommst "die Reparatur ist zu teuer, eine neue liegt nicht im Budget "

Antwort
von nordseekrabbe46, 85

wenn die Nutzung Vertraglich zugesichert wurde kann man die Miete nach Fristsetzung kürzen, denn man muß dem Vermieter schon bis 2 Wochen Zeit geben um die Maschine zu reparieren

Kommentar von Gerhart ,

Hier kann keine Mietminderung greifen, weil ja 1 WM funktioniert. Deine Auffassung zur Mietminderung ist falsch. Sobald der Mangel dem Vermieter gemeldet ist, kann die Miete gemindert werden. Träfe aber hier nicht zu. 

Antwort
von Bitterkraut, 64

Stehen dei Waschmaschinen im Mietvertrag oder ist das ein (ggf. auch kostenpflichtiger) Service des Vermieters?

Antwort
von Sonnenstern811, 20

Normalerweise kostet jede Wäsche in dem Fall auch eine Gebühr. Damit werden Reparaturen und Neuanschaffungen bezahlt. Sehr nobel, wenn da sbei euch gratis wäre. Oder vielleicht im Mietpreis versteckt. Da swäre weniger nobel.

Antwort
von blackforestlady, 71

Dann kauf Dir doch eine eigene und stell sie in der Küche oder Badezimmer auf. Dann hat sich das Problem gelöst.

Antwort
von SaVer79, 64

Ist die Nutzung einer Waschmaschine im Mietvertrag vereinbart?

Antwort
von Gestiefelte, 65

Ich habe ja noch nie gehört, dass einem Waschmaschinen zur Verfügungstehen. Wir haben alle unsere eigene, da finde ich es ziemlichen Luxus, wenn man mit 7 Parteien eine Maschine teilt. Besser als nix.

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Es gibt Vermieter die, aus Angst vor Wasserschäden, das Aufstellen in der Wohnung verbieten. Hab mir mal so eine Wohnung angesehen und bin woanders eingezogen.

Kommentar von Vendettina ,

Also Sonnenstern811, soweit ich es weiß, darf ein Vermieter dir es nicht verbieten eine eigene Waschmaschine in der Wohnung aufzustellen. Wie es allerdings bei Sonderwohnraum wie Flüchtlingsheimen ist, weiß ich nicht. Aber generell seid ihr mit jetzt nur noch einer Waschmaschine für 7 Mietparteien ganz gut bedient. Wir haben in einem normalen Wohnhaus mit 12 Mietparteien die ganze Zeit nur eine Waschmaschine zur Verfügung. Also seid ihr entweder zu verwöhnt von der Zeit mit 2 Waschmaschinen oder könnt Alle nicht planen. Bei 7 Parteien und 7 Wochentagen ist die Lösung, dass jede Partei einen Wochentag zu Waschen hat. Oder man teilt das in früh und spät auf, so dass wenn's Parteien gibt, die nur früh oder spät waschen können, aus welchem Grund auch immer, jede Partei 2 Waschabschnitte in der Woche hat.

Antwort
von stubenkuecken, 75

Die Waschmaschine ist defekt, der Techniker ist informiert und wird sich darum kümmern. Eine Ersatzmaschine steht bereit. Was willst Du mehr.

Kommentar von lieberKerl1 ,

1 Maschine für 7 Nutzer???  Wo lebst du?

Kommentar von nordpark16 ,

Wo lebst du denn, das bei euch scheinbar niemand ne eigene Maschine besitzt?

Kommentar von Gerhart ,

Flüchtlingsheim?

Kommentar von nordpark16 ,

Ah das macht Sinn^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community