Frage von LucienneJordan, 33

Waschmaschine schleudert nicht- was tun?

Meine Waschmaschine hat bis heute morgen bestens funktioniert. Jetzt schleudert sie aber nicht mehr. DIe Elektronik geht und Wasser pumpen/abpumpen geht auch... Aber sie dreht sich nicht mehr. Brauche ganz dringen sofort Hilfe !!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 17

dreht überhaupt nicht mehr? dann sinds warscheinlich die motorkohlen. aber so genau kann ich das von hier aus nicht sagen, da man das prüfen müsste.

wenn sie dreht, aber nicht schleudert, dann kann es auch durchaus sein, dass der motor hin  ist, oder die kontakte am schaltwerk (sofern die maschine noch so etwas hat.

wir haben mal die maschine von zwei freundinen repariert (BH Bügel in der trommel) danach wollte sie schleudern, hat aber beim normalen waschen nicht meht gedreht... ein schluck WD 40 im schaltwerk hat es gerichtet... geht bis heute...

lg, Anna

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 15

Hallo LucienneJordan

Wenn sich die Trommel auch beim Waschen nicht dreht dann könnte es an einem defekten Antriebsriemen oder an abgenützten Kohlebürsten liegen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Herb3472, 17

Wenn auch keine Motorgeräusche zu hören sind, hat mit ziemlicher Sicherheit der Motor den Geist aufgegeben.

Wenn Du Glück hast, hat eine Sicherung (bzw. ein Motorschütz) im Inneren der Maschine den Dienst quittiert, aber wahrscheinlich ist dann der Motor defekt.

Wenn der Motor defekt ist und Du Glück hast, sind die Bürsten des Motors defekt und müssen getauscht werden. Wenn Du Pech hast, brauchst Du einen neuen Motor.