Frage von Fuchsma, 68

Waschmaschine: Rückstände nach geplatztem Kissen?

In unserer neuen (total ärgerlich!) Waschmaschine ist vor einigen Wochen ein Kopfkissen geplatzt / gerissen. Leider eines welches noch mit Watte gefüllt war. Nach einigem abpumpen und unbefülltem waschen war weitesgehend alles weg. Ab und an kommen beim säubern immernoch ein paar wenige Flusen mit raus.

Seitdem haben wir allerdings immer wieder mal weiß-graue Fäden / Rückstände auf der Kleidung. Sieht natürlich nicht schön aus. Meine Vermutung war nun, dass das noch Fasern der Watte sind die sich einbrennen (?). Hat irgendjemand Ahnung? Was kann man machen?

Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samika68, 46

Wenn die Maschine eine Weile nicht gelaufen ist - also, die Trommel und der Laugenbehälter trocken sind, zieh' den Netzstecker und nimm einen Staubsauger zur Hilfe.

Mit einer kleinen Düse die Trommelöffnungen kräftig aussaugen - das kann helfen.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 45

Hallo Fuchsma

Starte ein Programm, wenn der Wasserzulauf beendet ist dann öffne die Türe mit der Notentriegelung, schöpfe die auf dem Wasser schwimmenden Fasern ab und lass das Wasser abpumpen. Diesen Vorgang so oft wiederholen bis es nichts mehr zum Abschöpfen gibt. Auch das Flusensieb immer wieder reinigen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von jerkfun, 48

Dumm gelaufen! Einbrennen tut sich da wohl nichts.Aber die Flusen nisten sich in den Lamellen,der Tür,den Dichtungen und im Ablaufsystem ein.Nach jeder ! Wäsche solltest Du das Flusensieb öffnen und gründlich reinigen.Nach einiger Zeit dürften kaum noch Flusen und Fasern des Kissens zu finden sein.Dann reicht die gelegentliche Reinigung.Die Wäsche solltest Du ausschlagen,bevor Du diese aufhängst oder im Tumbler trocknest.LG

Kommentar von Fuchsma ,

Kann man so sagen ^^.

Ist ja bereits eine Weile her. Am Anfang haben wir mehrmals täglich das Reinigungsprogramm laufen lassen und nach jeder Reinigung ablaufen lassen. Eigentlich dachten wir es ist Nichts mehr vorhanden.
Ausschlagen nutzt leider Nichts, da die Fasern wirklich nicht mehr abgehen.

Kommentar von jerkfun ,

Wattefasern fallen ab,wenn Du jedes Wäschestück kurz und hart ausschlägst.Wenn doch noch was kleben bleibt,kann in Flanell oder Wolle gut sein,dann nehme eine Kleiderrolle mit Klebestreifen und mach das ab,wenn die Wäsche trocken ist.Reinigungsprogramm ist Quatsch.Die Watterfasern gehen nicht weg davon.Diese werden noch lange im System verbleiben.Sorry.