Frage von Taimanka, 33

Waschmaschine pumpt nicht richtig ab, stelle ich jedoch nach Beendigung des normalen Waschgangs nur die Schleuderfunktion ein, funktioniert es einwandfrei?

Was kann der Grund sein, dass beim normalen Waschvorgang das Schleudern nicht funktioniert. Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 23

Hallo Taimanka

Das Flusensieb muss gereinigt werden. Durch das verschmutzte Flusensieb wird das Wasser zu langsam abgepumpt, so dass das Schleudern verhindert wird. Wenn du dann auf Schleudern stellst dann wird vor dem Schleudern wieder abgepumpt und dabei das noch in der Maschine befindliche Wasser abgepumpt und dann geschleudert

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Joschi2591, 24

Vielleicht hast Du ein z. B. Feinwäsche- oder 30 Grad Programm eingestellt mit dem sogenannten Spülstopp.

Da bleibt das Wasser in der Maschine stehen.

Kommentar von Taimanka ,

okay, Danke, das checke ich mal.

Antwort
von linksgewinde, 22

Ich blick grad nicht durch. Funktioniert nun das Schleudern nicht, oder das Abpumpen?

Kommentar von Taimanka ,

die Wäsche ist triefnaß, ich denke das Schleudern klappt nicht.

Kommentar von linksgewinde ,

Pumpt die Pumpe? Dann mach den Abpumpschlauch ab und halte ihn ins Waschbecken oder Badewanne oder großer Eimer und schau ob ein dicker Wasserstrahl rauskommt. Wenn es nur sachte rieselt, ist was verstopft. In der Regel hängt dann was vor der Pumpe, also da wo du unten die Klappe aufmachen kannst mit dem Flusensieb. Aber vor dem Öffnen muss das Wasser raus, sonst gehst du baden.

Kommentar von Taimanka ,

Danke Dir 💐

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten