Frage von Pueppy24, 48

Waschmaschine pumpt nicht ab - wer weiß Rat?

Antwort
von heide2012, 32

Es muss irgendwo hinter einer Klappe unten an der Waschmischine einen Schlauch geben, mit dessen Hilfe man das Wasser nach und nach in ein Gefäß ablaufen lassen kann.

Anschließend kannst du mal die Fremdkörperfalle (auch Flusensieb genannt) herausdrehen und reinigen. Vielleicht ist das die Ursache dafür, dass die Maschine nicht mehr abpumpt.

Dann kannst du die Maschine öffnen und die Wäsche herausnehmen. oder
versuchen, ob du sie schleudern kannst, falls du den Schleudergang extra
einschalten kannst. Dann wäre die Wäsche wenigstens nicht tropfnass.

Sollte die Maschine beim nächsten Waschgang wieder nicht abpumpen, wirst du dich wohl an den Kudnendienst wenden müssen.

(Hast du keine Bedienungsanleitung mehr?, Kann man oft kostenlos herunterladen.)

Kommentar von Pueppy24 ,

Irgendwie wurde der Rest meiner Frage nicht angezeigt....blöd.

Nun denn: Flusensieb wurde gereinigt, da war nix.

Ablaufschlauch ist frei (gesaugt und durchgepustet, da kam Luft und bissi Wasser vorne beim Laugensieb raus).

Laugensieb dreht sich auch.

Wenn ich auf Abpumpen stelle kommt am Ende vom Schlauch nur ganz wenig Luftblasen wenn ichs ins Wasser halte.

Die Maschine würde jetzt auch wieder normal waschen wollen, nur das sie nicht abpumpt.

Antwort
von meSembi, 25

Zuerst einmal einen Notentleerung durchführen. Dann das Flusensieb gegebenenfalls reinigen.

Lassen den Pumpenkörper noch draußen und Stelle auf “abpumpen“. Dann sollte sich das Flügelrad drehen. Wenn es sich nicht dreht, muss sich die Pumpe getauscht werden.

Ansonsten lass Wasser ein und probiere erneut das abpumpen

Kommentar von Pueppy24 ,

Ablaufschlauch ist frei (gesaugt und durchgepustet, da kam Luft und bissi Wasser vorne beim Laugensieb raus).

Wenn ich auf Abpumpen stelle kommt am Ende vom Schlauch nur ganz wenig Luftblasen wenn ichs ins Wasser halte.

Die Maschine würde jetzt auch wieder normal waschen wollen, nur das sie nicht abpumpt.

Kommentar von meSembi ,

Aso, okay. 

Dann kontrolliere am besten den Schlauch vom Bottich zum Pumpenkörper. Eventuell haben sich dort Stoffreste festgelegt. 

Hörst du auch unter dem Waschgang einmal, wie die Pumpe dreht?

Ansonsten würde ich mal die Pumpe tauschen. Es kommt hin und wieder vor, dass das Flügelrad sich ohne Wasser dreht, aber der Widerstand des Wassers hindert es daran, dass es sich richtig dreht...

Antwort
von abibremer, 32

Vielleicht hängt einfach nur der Schwimmerschalter und die Kiste "denkt" es sei kein Wasser mehr drin. ICH würde das Gerät mal leicht ankippen und möglichst hart wieder auf den Boden stellen. Mit etwas Glück ist dann das Problem erledigt.

Kommentar von Pueppy24 ,

Hat leider nicht funktioniert. Aber Danke!

Antwort
von hauseltr, 14

Wenn du den Abwasserschlauch am Traps abschraubst/abziehst und nach unten legst, kommt dann Wasser? Wenn nicht, ist der Ablauf oder die Abwasserpumpe verstopft. Da kann es reichen, wenn man kräftig in den Schlauch bläst. 

Es können sich auch Fremdkörper (Stecknadeln, Münzen usw) in oder vor der Abwasserpumpe festetzen.

Kommentar von Pueppy24 ,

Antwort
von Pueppy24, 9

Jetzt hab ich mir gedacht, ich probiers einfach nochmal ob sie wäscht, hab das kleinste Programm mit dem wenigsten Wasser eingestellt - DA HÖRTE SIE GARNICHT AUF WASSER REINLAUFEN ZU LASSEN und jetzt ist die Trommel HALB VOLL GELAUFEN und sie PUMPT NICHT AB!!!!! Oh mein Gott!!!! Was mach ich denn nun????

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 5

Hallo Pueppy24

Du solltest das Flusensieb reinigen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Eulenfeder666, 24

Hast du schon mal das flussensieb gecheckt? Manch mal verhackt sich da was und dann pumpt die maschine nicht ab

Kommentar von Pueppy24 ,

Hab ich, alles frei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten