angielein am 22.12.2007 um 20:07 Uhr
Ich habe meine Waschmaschine seit ca. 3 Jahren, habe die Tür auch immer offen (ausser beim Waschen natürlich). Aber trotzdem riecht sie unangenehm muffig. Manchmal geht dieser Geruch sogar auf die Wäsche über. Ich reinige regelmäßig das Flusensieb, und benutze auch Entkalker (Zitronensäure o.ä.) und habe es auch schon mit Domestos probiert. Ich mache auch regelmäßige leere Kochwaschgänge. Wie ihr seht, hab ich schon viel probiert, aber ich bring den Mief nicht raus.
Leere Kochwaschgänge, Domestos - heftig. Ich habe meine Siemens, die vor 4 Wochen endgültig den Geist aufgegeben hat, 15 Jahre gehabt. In der Zeit war das Flusensieb ca. 5 mal dran und sonst ist sie geruchsfrei gelaufen.
Da muss etwas grundsätzlich anders sein.
1.Idee: Ist die Maschine an den Trinkwasserkreislauf angeschlossen oder wird sie u.U. über einen Sekundärkreislauf mit "Recyclingwasser" oder Regenwasser betrieben?
2.Idee: Hast Du mal in die Maschine geschaut, d.h. unter die Abdeckung? Wir hatten mal einen Siebenschläfer, der hat es sich auf dem Betongewicht gemütlich gemacht. Nicht, daß es wegen eines toten Untermieters müffelt?
3.Idee: Könnte es sein, daß etwas von außen durch den Abwasserkanal kommen konnte und u.U. den Rückweg nicht gefunden hat und somit im Abwasserbereich hinter dem Sieb vergammelt?

Ein Heiss-Waschgang mit Haarshampoo(1 Teelöffel voll)könnte auch was bewirken.Die Wäsche wird somit auch gereinigt.
Silmoo am 22. Dezember 2007 20:56 Ein Schuss Speiseessig dient als Weichspüler. Dann dürfte es mal besser riechen.

ein Tip ist gut: Frischwasser abzapfen, 1 Tag oder länger abgedeckt oder verschlossen, stehen lassen und dran schnüffeln flusensieb öffnen und ALLES wasser rauslaufen lassen. Paar tage warten, kopp in trommel stecken und wieder schnüffeln. ggfs. essig essens nehmen und ne 30° maschine laufen lassen

hier mal nen paar gesammelte werke aus dem internet was man gegen das muffige riechen machen kann. ich persönliche schmeiße 6 tabse kukidend 3phrasenreiniger in die maschine und lasse sie dann bei 90 grad ohne wassersparen durchlaufen. wenn die spülgänge anfangen pumpe ich vorzeitig alles ab. danach ist für 1-2 monate ruhe, je nach dem wie oft du wäscht.... Einige Dichtungen nehmen das übel. Flusensieb herausgenommen und gereinigt? Schublade für Waschmittel ebenso? Reinigen mit Zitronensäure, 3-4 Eßl. auf nen 90 Grad-Wäsche. Leer waschen lassen. Jetzt kommt wieder mein Loblied auf die EURECO Hygienebleiche von Spinnrad! Damit gehen schon bei niedriger Waschtemperatur alle Bakterien, Keime & Gerüche `raus. Einfach 2 Verschlusskäppchen zum Waschgang dazu - danach ist die Wäsche richtig sauber & super-frisch! Für Buntes könntest du auch das neue Perwoll fresh magic verwenden. Die Hygienebleiche ist schon ab 20° Waschtemperatur wirksam gegen Gerüche, Bakterien & Keime. Ist chlorfrei & parfumfrei! Wäscht du viel bei Temperaturen bis 40 Grad, bildet sich im Inneren der Maschine ein Bakteriensumpf, und der läßt die Wäsche müffeln oder eben nicht frisch riechen. Einmal monatlich leer laufen lassen bei 90 Grad bringts, aber auch, wie ich gerade feststellte, nach 2x Benützen von Hygienespüler, duftet auch die Wäsche wieder. Veil Erfolg! Habe das Problem mit den Sachen meines 17jährigen Sohnes auch. Wunder wirkten 2 Eßlöffel Waschsoda (Rossmann 0.95 €). Bitte vor dem Waschmittel in die Waschmaschine, Wasser zulaufen und ca. 5 min. Waschen lassen, mit Stopp-Taste 1 Std. weichen Lassen und dann waschmaschinenprogramm normal weiterlaufen lassen. Einweichen in Eimer geht auch. Stinkende strümpfe sind kein thema mehr!!! Ich benutzte Waschmittel ohne Parfum, allerdings auch keinen Weichspüler! Dafür gebe ich dann ins Spülerfach einige Tropfen (ca. 5-10) Lavendelöl, Rosmarinöl oder eine andere Duftmischung die meiner Nase passt! Parfümiert die Kleidung nicht so extrem wie herkömmliche Waschmittel aber ein dezenter 'frisch gewaschen Geruch' ist da! Meine Nachbarn benutzen Ariel Color (die lila Packung), wenn die den Trockner anschmeissen riecht immer das ganze Haus (riecht auch nicht schlecht) danach! Also, auch ein Versuch wert! Vielleicht gibt es ja in den 99 Cent Ecken mal eine Probepackung! ja. Entweder gibst du in den letzten Spülgang Impresan Hygienespüler, der zersört die Schweißbakterien, die bei niedrigen Waschtemperaturen nicht zerstört werden. Oder du sprühst das teil vor dem Waschen mit Sagrotanspray ein. hat die gleiche Wirkung. Gut auch: Perwoll fresh magic, nimmt auch solchen Mief klasse weg.

Also am Modell kanns nicht liegen! Ich habe ne AEG Lavamat Öko und die müffelt im Moment auch, ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Habe gedacht ihr hättet ne Idee was man tun kann. Habe mal gehört, man soll keinen Essig in die Waschmaschine schütten. Aber vielleicht gibt es einen Maschinenreiniger wie bei der Spülmaschine.
Also ich hab das Problem bei meiner Waschmaschine auch. Das ist ein Modell von LLyod. Vielleicht haben die irgendein Fehler im System. Ich habe auch schon so viel probiert, geht aber nicht weg. Ich wische nach jedem Waschgang den Gummi aus, reinige regelmäßig das Flusensieb. Die Trommelluke ist auch immer offen nach den Waschgängen. Ich probiere aber mal den Tipp mit dem Essig. Das habe ich noch nicht getestet.

Du musst einen Weichspüler Verwenden der gut richt .
wegen 2. idee, igitt, ne es richt muffig schimmlig, weiss gar nicht wie ichs beschreiben soll. angeschlossen ist sie im bad an so ein wasserhahn extra für die waschmaschine
Wenn der Wasseranschluss frei zugänglich ist, zapft Dir doch da mal einen Liter ab und riech dran, vielleicht ist es ja tatsächlich das Wasser.
So ein totes Vieh riecht nicht unbedingt sehr streng und auch nicht schimmlig, sondern ggf. wirklich nur muffelig.
Was auch noch riechen kann ist, wenn der Ablauf nicht über einen Geruchsverschluss angeschlossen ist.
Riecht es denn aus der Trommel selbst oder nur irgendwie in der Nähe der Waschmaschine?
ne, es ist nicht das wasser, ich bin vor 2 monaten umgezogen, und es war vorher auch schon. er riecht aus der trommel.
Dann würde ich die Abdeckplatte oben entfernen und einen Blick in das Innenleben werfen.
Es ist meiner Meinung nach wirklich nicht möglich, daß eine Waschmaschine an sich riecht. Sie besteht aus Metallen und Kunststoffen, da kann sich meiner Meinung nach nur irgendwo was reingesetzt haben, was stillvergnügt vor sich hin gammelt.