Frage von autri, 49

Waschmaschine möchte nicht waschen?

Vorkurzem ging meine Waschmaschine von Siemens nicht auf also habe ich den nothebel gezogen. Jetzt wollte ich die Wäsche nochmal waschen, doch die Waschmaschine piept nur und zeigt so einen blinkenden Schlüssel auf. Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich muss sie so schnell wie möglich waschen

Mit freundlichen Grüßen Danke!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 10

Hallo autri

Entweder ist die Kindersicherung aktiv, oder die Türe ist nicht richtig geschlossen. Die Kindersicherung kann man deaktivieren wenn man die Starttaste so lange drückt bis das Schlüsselsymbol erlischt.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von kreuzkampus, 22

Da kein Fehlercode angezeigt wird, die Tür aber nicht geöffnet werden kann, wäre die logische Erklärung, dass das Flusensieb verstopft ist. Dann muss die Tür verriegelt bleiben, weil sonst evtl. das Spülwasser auslaufen müsste. War bei meiner Nachbarin (Miele) so. Ic habe das Sieb, in dem reichlich Tempos waren, gereinigt, und alles ging wieder. Die Anleitung zum Reinigen findest Du im Video des Links http://zuhause.chip.de/siemens-waschmaschine-das-bedeuten-die-fehlermeldungen_42...

Antwort
von quinann, 19

Ist in der Bedienungsanleitung etwas, was dir helfen kann?

Ich hab gelesen, dass wenn der Schlüssel aufleichtet eine Art "Kindersicherung" aktiv ist und dann:
Entweder die Taste mit dem Schlüsselsymbol oder die Starttaste so lange drücken bis das Schlüsselsymbol erlischt.

Antwort
von Goodnight, 23

Du musst die Notverriegelung lösen. Ruf beim Servicedienst an, wenn du die Gebrauchsanweisung nicht findest. Die können dir weiterhelfen.

Antwort
von Peter501, 27

Kann es sein,dass das vorhergehende Programm noch nicht abgelaufen ist.

Kommentar von autri ,

Doch doch das programm war schon fertig 

Kommentar von Peter501 ,

Mich irretiert die Zeiteinstellung.Müßte die nicht auf 0:00 stehen?

Antwort
von meSembi, 4

Vermutlich die Kindersicherung: Die “U/min“ und “Fertig in“ Tasten gleichzeitig für ein paar Sekunden drücken...

Falls die wieder nicht aufgeht (und die Kindersicherung fix nicht aktiviert ist), dann rufe beim Kundendienst an, denn du hast wahrscheinlich noch Garantie.

Antwort
von Traizz, 27

Filter überprüft?
Mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten