Frage von uselexx, 63

Waschmaschine mit Trocknerfunktion?

Hi, da nun ein Baby unterwegs und unsere Wohnung nicht sehr groß ist, haben wir bald ein Platzproblem, wenn wir im Winter die Wäsche zu Hause aufstellen. Daher würde ich gerne eine Waschmaschine mit Trocknerfunktion anschaffen. Da ich mich da überhaupt nicht auskenne, wende ich mich an euch. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Sollte gut und nicht allzu teuer sein, möglichst lange leben. :)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 16

Hallo uselexx

Vor dem Kauf eines Waschtrockners sind einige Dinge zu beachten:

Ein Waschtrockner ist nicht für eine größere Familie geeignet, eher für einen 2-Personen-Haushalt

Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden, dann kann die in der Maschine verbleibende Wäsche getrocknet werden. Anschließend kann dann die zweite Hälfte getrocknet werden. Das ist deshalb notwendig weil die Wäsche zum Trocknen doppelt so viel Platz brauch wie zum Waschen. Das heißt ein Wasch-Trocken-Vorgang dauert ca. 3x so lange wie ein reiner Waschvorgang.

Außerdem ist ein Waschtrockner immer ein Kompromiss. Schau dir einmal die unterschiedlichen Trommeln einer Waschmaschine und eines Trockners an.

Am Besten ist das mit einem Auto zu vergleichen: Bei einem Pkw hast du enormen Fahrkomfort aber mit dem Materialtransport hast du Probleme. Mit einem Lkw kannst du sehr gut Material transportieren hast aber keinen Fahrkomfort. Nimmst du einen Transporter hast du weniger Fahrkomfort, kannst aber nicht so viel Material transportieren wie mit einem Lkw.

Zu empfehlen wäre eine Wasch-Trockensäule. Das ist ein Waschmaschine auf die ein Trockner gestellt und befestigt wird

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Saurier61, 43

Hallöle...

Wenn du über der Waschmaschine noch genügend Platz nachoben hast, kannst du einen Trockner auch auf die  Waschmaschine stellen... es gibt dafür Verbindungsadapter, damit der Trockner sicher auf der Waschmaschine stehen kann...

Lieben Gruß vom Saurier

Kommentar von uselexx ,

guter Tipp danke :) .. allerdings frage ich mich ob es einen großen preislichen unterschied macht, ob ich nun einen seperaten trockner kaufe oder eben einen waschtrockner(?)

Kommentar von Saurier61 ,

also ich würde mir die Anschaffung eines Waschtrockners wirklich gut überlegen!

1. Wäscht ein Waschtrockner meist genauso lange wie es dauert normal zu waschen und anschließend zu trocknen. Somit kann man nicht mal schnell eine Trommel waschen und die nächste bereits trocknen und muss immer warten. Bei viel Wäsche würde mich das nerven.

2. Zu den Kosten eines Waschtrockners kann ich nichts sagen...wenn aber eines kaputt geht, muss man gleich 2 wegwerfen..

Kommentar von Saurier61 ,

So ein Verbindungsadapter kostet so um die 15 bis 20€

Kommentar von uselexx ,

super...lieben dank für die tipps :) .. werd das mal mit frauchen besprechen.. LG

Antwort
von Kalle1967Schne, 8

Mein Favorit ist der hier http://www.waschmaschinetrocknerkombi.de/produkt/waschtrockner-siemens/ läuft prima und hat Signaltöne wenn die Wäsche durch ist !! Meiner steht seit 3 Jahren wie eine eins ;)

Kommentar von uselexx ,

super :) .. vielen dank :)

Antwort
von Doktorfruehling, 31

Solch Teil Ost aus eigener Erfahrung Muell, die Troconerfunktuon ist aufgrund der enormen restfeuchte in der Maschine unproduktiv und energieverschwendend.

Kommentar von uselexx ,

ah okay.. welche marke hattest du denn, wenn ich fragen darf?

Kommentar von Doktorfruehling ,

Bosch

Kommentar von Doktorfruehling ,

Es ist einfach nicht trocken da drin zu bekommen nd dauert ewig da die Maschinen nach dem waschen nicht trocken sind innen. Die restfeuchte ist nicht wirklich herauszubekommen

Kommentar von uselexx ,

cool.. lieben dank für die info

Antwort
von anti45, 23

Ein großer Vorteil beim Kauf von zwei unabhängigen Geräten ist sicher
die Wirtschaftlichkeit.

Man spart Geld beim Wasser- und Stromverbrauch.
Was auch nicht ganz unerheblich sein dürfte, man spart Zeit. Während die
Wäsche im Trockner trocknet, kann man die Waschmaschine gleich wieder
neu beladen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten