Waschmaschine leckt unten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo takli

Das ist der Simmering der Laugenpumpe. Da gibt es einen Reparatursatz, der beinhaltet den Simmerung und das Flügelrad.

Wenn du das Flusensieb öffnest kannst du hinten mit 4 Schrauben die Pumpe ausbauen. Das Flügelrad ist aufgesteckt und du musst es mit zwei Schraubenziehern abhebeln. Danach den Simmering entfernen, die Pumpenwelle säubern und den neuen Simmerung aufschieben. Das neue Flügelrad einige Minuten in sehr heißes Wasser legen damit es durchgehend warm wird. Anschließend mit leichten Hammerschlägen auf die Welle klopfen bis es sitzt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für den Stern

vlt ist durch den kalk die dichtung kaputt gegangen wenn da eine ist. bin kein fachmann

zwischen einem Plastik- und einem Metallteil kann nur eine Dichtung sein und da liegt der Fehler

würde die Pumpe tauschen

Hallo, vielen herzlichen Dank für eure superschnellen Antworten! V.a. vom Ratgeberhelden HobbyTfz! Genau das hab ich gemacht, zuerst dachte ich, ist zwar logisch, aber die Teile sahen noch voll okay aus. Heute, als ich die Ersatzteile bestellt habe, hab ich es gesehen: da ist tatsächlich ein Loch wie von einem Messer rein geschnitten. Muss wohl mal was in der Wäsche gewesen sein. Kostet allerdings 27 Euro! Nicht wenig, wenn ich bedenke, daß die Wama vor ca. 7 Jahren 100 Euro gebraucht gekostet hat. Die ganze Pumpe auszutauschen hätte übrigens ca. 130 Euro gekostet! Also, herzlichen Dank!