Frage von mandyhihi, 39

Waschmaschine lässt sich nicht abpumpen?

Ich habe eine neue Waschmaschine heute bekommen die mir auch angeschlossen wurde. Ich habe schon alles probiert aber die pumt einfach nicht ab. Nun hab ich den Schlauch mal abgemacht von der Spüle und es nach oben gehalten und auf abpumpen gedrückt. Das geht. Dieses Abfluss Ding hab ich auch schon auf gemacht um zu gucken ob da was dicht ist. Auch nicht.

Antwort
von havelmatte, 6

Bau das Rohrstück aus, wo der WM-Anschluß dran ist. Dieser Bypass, der unten im Traps mündet, ist oft verstopft.

Antwort
von ArchEnema, 9

Also an der Maschine liegt es offensichtlich nicht, pumpt ja ab. Am Abfluss auch nicht, läuft ja ab.

Also muss es am Anschluss des Schlauchs an den Abfluss liegen, oder? Verstopft der Waschmaschinenschlauch den Abfluss? Oder wird die Schlauchöffnung zugedrückt/abgedeckt, wenn der Schlauch festgeschraubt wird? Ist der Schlauch abgeknickt?

Kommentar von mandyhihi ,

Schlauch ist nicht abgeknickt und alles weitere auch nicht. Alles einwandfrei. Verstehe das nicht. Muss ich den Schlauch erstmal über das Waschbecken hängen bis Montag ein Handwerker kommt :(

Antwort
von Mona21a, 18

Du hast doch Garantie. Ruf die Firma an, wo du die WaMa gekauft hast oder den Klempner, der sie angeschlossen hat.

Eigentlich hätte der einen Probelauf starten müssen, mit Waschen und Abpumpen, nachdem er die WaMa angeschlossen hat.

Hat er das denn nicht getan? Dann liegt es ja auch in seiner Verantwortung. Ich würde da nicht selbst rumfummeln. Ruf an und bestell ihn gleich wieder her, das ist nun sein Problem, nicht deines.

Kommentar von mandyhihi ,

Er hat sie angestellt und ist gegangen und weiter helfen will mir am Telefon auch keiner das einzige was ich zu hören bekomme ist "wir schicken nächste Woche jemanden"

Kommentar von Mona21a ,

Ok, heut am Freitag wird keiner kommen. Aber ruf nochmal an, frag nach dem Namen deines Gesprächspartner, schreibe ihn dir auf. Und bestehe auf einer festen Terminvereinbarung, am besten schriftlich per Mail/SMS. Lass dich bitte nicht abwimmeln, ist dein gutes Recht. Hast die WaMa bezahlt und erwartest dementsprechende Leistung. Wollen sie das nicht sollen sie die Maschine wieder abholen gegen Zahlung des Kaufpreises. Dann holst dir vom Blödmarkt etc. ne Neue ;-)

Antwort
von Grautvornix, 24

wenn es ohne Abflussding geht, dann ist der Abfluss evt. verstopft.

Schütte mal mit einem Becher Wasser rein und sehe ob es abläuft.

Kommentar von mandyhihi ,

Hab ich, läuft. Aber kaum ist der Schlauch wieder dran tut sich nichts

Kommentar von Grautvornix ,

Ich trau mich garnicht zu fragen.... der Schlauch wird beim anschießen nicht abgeknickt?

Und die Pumpe ist auch nicht blockiert?

Kann man mit einer Klappe öffnen und nachsehen.

Dann kann  der Schlauch nur zu lang sein bzw. zu hoch so das die Pumpe das nicht schafft.:-):-).

Schreib mal was es war, wenn der Handwerker da war, gibt es doch nicht sowas.

Womit ich nicht sagen will das du unfähig bist, auf keinen Fall.

Antwort
von Doktorfruehling, 17

Schraube bitte den kleinen Pinumpel vom Syphon. Da ist in der Regel eine kleine Kappe drunter. Die muss ab.

Kommentar von mandyhihi ,

Hab ich aufgeschraubt aber eine Kappe ist da nicht nur dieser Gummi Dichtungsring

Kommentar von Doktorfruehling ,

dann liegst tatsächlich an der Maschine

Kommentar von Grautvornix ,

Pinumpel.....ich schmieß mich weg, wenn du mal nicht aus dem Ruhrpott bist....!

Kommentar von Doktorfruehling ,

aus der Mitte der Republik und sie wusste was gemeint war 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten