Frage von DerMasterWayner, 27

Waschmaschine kaputt - was nun?

Ich habe mir Anfang des Jahres eine neue Waschmaschine gekauft. Nun ist sie am Bullauge undicht geworden und läuft aus. Gilt solch ein Fall als Garantie? Wenn ja, wen muss ich in diesem Falle kontaktieren? Meinen Händler, den Hersteller oder einen anderen Reparaturdienst?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 20

Am Bullauge? Dichtung kontrollieren

Der Händler ist in der Pflicht; er hat Garantie/Gewährleistung zu erfüllen; 

eine Fremdfirma dazu beauftragen kann niemals durch die Garantie gedeckt sein, ihr zahlt selber. 

Ansprechpartner ist immer zuerst der Händler. 

du bist in der Beweislast, dass der Schaden vorgelegen hat; Umkehrbeweislast nach  Monaten.

Antwort
von wilees, 7

Schau erst einmal ob die Dichtung ( möglicherweise durch fehlerhaftes Beladen der Maschine ) erkennbar beschädigt ist.

Antwort
von Realisti, 18

Ich würde auf jeden Fall den Händler, der mir das Teil verkauft hat zuerst anrufen. Der erklärt dir dann, wie es weiter geht. Kann sein er kommt selber raus, oder er schickt eine Firma die im Garantiefall zuständig ist. Erst wenn die Garantie abgelaufen ist kann man frei wählen. (zumindest bei meinem Händler ist das so)

Antwort
von gartenkrot, 11

Geh dahin wo du sie gekauft hast. Du hast Anspruch auf kostenlose Reparatur, falls sie nicht mehr zu reparieren ist, bekommst du ein neugerät. Dies gilt für 2 Jahre ab kaufdatum.

Antwort
von newcomer, 9

am Besten den Händler. Türdichtungen gehen meisst durch scharfen Fremdkörper kaputt sprich z.B. Verschluss ect.
Dafür gibt es meisst keine Garantie.
So eine Türdichtung kostet aber nicht die Welt.
Lass dir mal Angebot machen was der Händler will


Kommentar von wilees ,

Und Du würdest Dich wahrscheinlich wundern wie teuer die Reparatur beim Kundendienst ist. Ich habe Anfang des Monats schlappe 209,-- Euro bezahlen müssen.

Antwort
von Grauspecht, 13

Ja, das ist ein Garantie Fall.
Nimm die Rechnung (Kaufbeleg) und gehe damit zu dem Händler, wo du sie gekauft hast.
(Hast du die Maschine selbst abgeholt, oder wurde sie gebracht)

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 5

Hallo DerMasterWayner

Melde dich bei deinem Händler, der ist dafür zuständig.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Rosswurscht, 14

Natürlich is das ne Garantie Sache. Ruf den Händler an wo du sie her hast.

Antwort
von Jack98765, 15

Den Händler kontaktieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten