Hallo. Ich habe eine Waschmaschine aus einer Haushaltsauflösung mitgenommenl. Beim Probewaschgang habe ich nun festgestelt, dass die das Wasser nicht abpumpt. Ist die nun ganz kaputt oder kann sie noch repariert werden? Wenn ja, was würde es ungefähr kosten? Danke für eventuelle Antworten:)

Hallo. Wenn Du neu eingezogen bist in die Wohnung, oder der Abfluss an der Wand/unter dem Becken neu installiert ist, ist meist am Abfluss dieser "Schnidel", wo der Abflussschlauch der Maschine draufgesteckt wird, mit einem Plastikplättchen innen verschlossen... den "Schnidel" kannst Du mal abschrauben und nachschauen... Ansonsten könnte evtl. ein Fremdkörper in der Pumpe sein, der das Flügelrad der Pumpe blockiert. Zuallererst ziehst Du den Stecker aus der Steckdoes...dann kannst Du das nachprüfen in dem Du die Fremdkörperfalle öffnest und nachschaust (auch mal mit dem Finger hineintasten). Achtung, wenn das Gerät nicht abgepumpt, aber Wasser genommen hat, kommt dort eine Menge Wasser! Einen Eimer und einen Lappen bereitstellen oder über den Notablaufschlauch vorher ablassen (falls vorhanden). Der Abflussschlauch könnte aber auch verstopft sein...
Brummt die Pumpe denn überhaupt noch? Wie alt ist das Gerät ungefähr bzw. wie heißt es denn? Je älter das Ersatzteil, desto teurer.
Das Sicherste ist, ein Elektrofachgeschäft mit Reperaturservice in deiner Nähe zu finden, das kostet, wenns nur eine Fehlerfeststellung bzw. eine "Fremdkörperentfernung" ist, maximal 40 €. Werkskundendienst kommt meist von weit her und hat dementsprechend gesalzene Anfahrtspreise.

Das kommt doch auf den Schaden an und wie alt die Maschine ist. Ein Motorwechsel bei einer 10 Jahre alten Maschine lohnt sich bestimmt nicht. Eine Steckverbindung zu erneuern,oft nur wenn Du es selber machst.

Hört sich nach `ner kaputten Pumpe an,lohnt sich höchstens, wenn du jemanden kennst,der dir das günstig repariert.

Ist das Flusensieb frei? Wenn ja, dann ist die Elektronik defekt, oder die Pumpe.Dann wirds teurer.
Am besten Du suchst Dir eine neue Waschmaschine bei einer anderen Haushaltsauflösung und bringst diese zum Wertstoffhof. Vielleicht sagen Dir die nächsten Haushaltsauflöser vorher, ob die Maschine einwandfrei funktioniert. LG JessyJ

Gleiches Problem hatte ich auch. Fachmann kam, hat vorne alles abgschraubt (Blech, Guckloch etc). Dann Schaluch abgesteckt; war ne Socke drinn. Dann zugeschraubt und hohe Rechnung bekommen, da er sich über ne Stunde lang aufgehalten hat. Beim nächsten Mal hab ichs dann selbst gemacht: Waschmaschione angehoben, Schlauch ab und Verstopfung entfernt, Schlauch drauf, Waschmaschine abgestellt und nach kanpp 10 Minuten ging es wieder; irgendwie ja alles Verbrecher diese Fachleute, reparieren so kompliziert wie nur möglich - oder sind die einfach nur zu blöde?
wie soll hier jemand eine vernünftige Ferndiagnose stellen, ohen die Maschine geshen zu haben? Kann an der Pumpe liegen, an der Elektronik, an verstopftem Flusensieb, an Verkalkung an.... und so weiter

sollte es die Punmpe sein, dann kannst du mit allem drum und ran ca. 200 Euro rechnen
SirPedta am 29. Juli 2008 20:09 Krass... ich weiß ja nich wo Du wohnst und zu wem Du da gehen willst, aber für 200€ wechsel ich dir (ich bin Serviemechaniker in einem Elektrofachgeschäft) die Pumpe und geb noch eine Ersatzpumpe dazu, Arbeitslohn und Anfahrt sind auch schon drin...

erstmal das flusensieb suchen und leeren, dann nochmal probieren...