Waschmaschine Gewichtssensor sinnvoll?

8 Antworten

Also unsere Siemens-Waschmaschine hat so einen Sensor. Das war aber nicht kaufentscheidend. Sie soll also anhand der Füllmenge automatisch Wasserzugabe und Laufzeit entsprechend anpassen. Inwieweit sie das tatsächlich macht, kann ich nicht beurteilen, da die Wasseruhr nicht in unserer Wohnung montiert ist und wir diese Versuchsanordnung noch nicht durchgeführt haben. Die Laufzeit scheint je Programm immer die selbe zu sein...

Ohnehin kommt das nur bei Kochwäsche und Bunt/Eco zum Tragen, da ja bei Feinwäsche und Pflegeleicht ohnehin in unsere 8 kg Maschine nur 2 - 3,5 kg hinein sollten und dementsprechend auch nur kommen. Diese Füllmenge schöpfe ich dann immer komplett aus.

Ob und inwieweit so ein Sensor wirklich beim Energiesparen hilft, vermag ich also nicht zu sagen. Für mich wäre das kein primäres Kaufkriterium, aber wenn es nun bei meiner Wunschmaschine eben mit dabei ist...!? Grundsätzlich ist zu befürchten, das eine Maschine, je mehr Sondertechnik sie beinhaltet, auch eher einen Defekt haben könnte. Aber das ist nur meine Meinung.

Vielleicht hat Dir das geholfen, wenn ich Deine Frage auch nicht abschließend beantworten kann... ;-)

im prinzip haben fast alle modernen maschinen gewichtsensoren. die sind in den dämpfern eingelassen. genial fände ich es mal, wenn die maschine auf dem display die wäschemenge in der trommel anzeigen würde. vielleicht ist es ja bei der genannten AEG maschine so...

an sonsten ist die technik ausgereift und eine AEG Maschine ist auch nichts schlechtes an sich. beim bedienen einer solchen Maschine mit gewichtssensor ist nichts anders, als bei allen anderen auch. der einzige unterschied. sie zieht weniger wasser, wenn nicht ganz voll geladen.

lg, Anna

Hallo tridatrida

Ein Gewichtssensor ist besonders sinnvoll wenn mehrere Personen mit der Maschine waschen. Bei den meisten Geräten mit Gewichtssensor wird dann auch angezeigt wie viel Waschmittel benötigt wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

So ein Gewichtssensor ist bei modernen Maschinen eigentlich Standard. Sinnvoll ist so ein Gewichtssensor schon, da die nötige Waschzeit unter anderem auch von der Masse der zu waschenden Wäsche abhängt. Wenn du nur wenig Wäsche in der Maschine hast dann kann sie schon nach einer halben Stunde fertig sein, während eine bis zur Beladungsgrenze vollgestopfte Maschine fast 3 Stunden am waschen ist.

Also ich finde sowas unnötig, man kann selber darauf achten, dass die Maschine nicht überfüllt ist und zwar so: Man sollte eine Handbreite oben auf der Wäsche noch Platz haben, dann ist sie richtig gefüllt!

Wasser nimmt sie soviel sie braucht, das merkt die Maschine selber, denn, ich finde, je mehr Sensoren eine Maschine hat umso mehr kostet sie ja auch und ausserdem ist es nicht sinnvoll!

Bei Feinwäsche weiss man ja, dass man die WaMa nur auf die Hälfte füllen sollte,. denn sonst wird es nicht sauber und die Wäsche reibt zu sehr aneinander, was feine Gewebe nicht vertragen! Deshalb heisst es ja Feinwäsche oder Schongang!

L.G.Elizza