gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
71 

Waschmaschine entkalken: bei jedem Waschgang oder zwei Mal jährlich?

gefragt von SusiSonntag am 03.10.2007 um 18:30 Uhr

Ich nehme zu jedem Waschgang diesen Entkalker, den es überall zu kaufen gibt. Jetzt sagt meine Freundin, das sei quatsch und es würde reichen, wenn ich zwei Mal im Jahr entkalke. Wäre mir ja auch lieber, aber ist das für die Maschine wirklich ausreichend? Haben ziemlich hartes Wasser hier!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.356 Wasser x 2.946 Waschmaschine x 1.209 Entkalker x 15

marxx
beantwortet von marxx am 3. Oktober 2007 18:55
11x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sind in den handelsüblichen Waschmitteln nicht schon Entkalker enthalten?

Kommentar von C457a976f16fe866efafc545a63e22fcsmallQetan am 3. Oktober 2007 21:48

Ja, das stimmt. Steht auch auf allen Verpackungen drauf.

dock69
beantwortet von dock69 am 3. Oktober 2007 18:58
6x

Meine Waschmaschine ist jetzt 13 Jahre alt. Ich habe noch nie extra entkalkt und hab bisher noch kein Problem gehabt.

HirnClaudia
beantwortet von HirnClaudia am 3. Oktober 2007 18:34
6x

???

Ich habe meine Maschinen noch nie entkalkt und nehme auch nur die handelsüblichen Entkalker. Trotz des harten Wassers hat meine letzte Maschine (No-Name-Produkt) etwa 25 Jahre geschafft. Ich habe mir vor 3 1/2 Jahren wegen meines Kleinen eine Neue gekauft. Einfach nur, wegen der besseren Programme.

alphak
beantwortet von alphak am 3. Oktober 2007 18:37
4x

Ich halte die Angst vor Lochfraß übertrieben- eher sogar für eine Erfindung der Werbeindustrie. Ich denke einmal im Jahr eine Flasche Essig in die Maschine kippen und einen Waschgang bei 60°- 90° ohne Wäsche reicht zum entkalken.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 3. Oktober 2007 19:38
2x

neine Waschmaschine , eine Zanussi hielt 18 Jahre lang es mit mir aus ohne eine zusätzliche Entkalkung bis leider die Elektronik versagte..ein kleiner Zusatz zum Wasserenthärten kann nie schaden..

Felbi
beantwortet von Felbi am 3. Oktober 2007 19:49
1x

Meine Waschmaschine (Siemens) hat 24 Jahre ohne Entkalker ihren Dienst (bis auf einen Schalter vor ca 10 Jahren für 30 DM erneuert)problemlos getan. Das gesparte Geld für Calgon usw reicht locker für eine Neue.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.