Wie geht das? Danke schonmal :)

ich kaufe Entkalker für Waschmaschine und mach es dann so wie die Gebrauchsanweisung es schreibt

von henkel "waschmaschinenentkalker". den hab ich selbst, bin super zufrieden damit
Danke!
Manu81 am 8. Mai 2009 14:33 aber gerne doch:)
Essigessenz, kostet nur eine Bruchteil und hat die selbe Wirkung. Rest ist Geldschneiderei.
Das geht auch mit Zitronensäure aus dem Supermarkt (ACHTUNG: richtige ZITRONENsäure, keine ASCORBINsäure!). Aber bei moderneren Waschmaschinen muss man das nicht mehr machen, je nachdem was in der Anleitung steht. Oder wohnst du in einer Region mit hoher Wasserhärte?
ja, bei uns ist das Wasser sehr hart. Geht das dann trotzdem mit Zitronensäure?
Sollte gehen, da steht aber auch hinten auf der Verpackung eine genaue Dosierungsanleitung drauf (mein Töpfchen ist von Heitmann). Man bekommt das aber nicht in allen Supermärkten, meins habe ich von Kaiser und Tengelmann. Und wie gesagt: reine Zitronsäure, keine Vitamintabletten oder sowas. Und zusätzlich nochmal in die Anleitung der Waschmaschine schauen

Geb Essigessenz (oder Essig geht auch) in die Weichspülerkammer der Waschmaschine und lass die WaMa (ruhig mit Wasche drin) laufen. Weichspüler kannst du trotzdem zugeben. Den Essig riecht man nicht, sollte auch nicht zuviel sein. Bei Essigessenz steht die Dosierung auf der Flasche = 1 Tasse voll, davon ein Drittel Essigessenz + 2 Drittel Wasser (und von Essig würd ich auch höchstens eine Tasse voll dazugeben).
Hilft wirklich, ist gut für die WaMa und die Wäsche wird weich wie Watte.
Danke, super Tipp!! DH!!! Schreibs doch mal als richtigen Tipp rein ;)
DaSu81 am 8. Mai 2009 15:00 ;-) Danke; hab ich gemacht! LG DaSu81
Solange du weiches bis mittelhartes Wasser hast, würde ich auf das Entkalken mit irgendwelchen teuren Zusatztabs oder -pülverchen verzichten. In der Werbung wird immer gern die große Überschwemmung gezeigt, wo die junge Mutter dann mit enorm hohen Wäschebergen steht und zusieht, wie der Kundendienst dann das Gerät mitnimmt. Fakt ist, dass das Zeug nicht wenig Geld kostet. Kalkablagerungen kommen auch bei mittelhartem und weichem Wasser vor. Aber über die Zeit gesehen, kostet so ein Heizstab oder auch ein Faltenbalg (Schlauch) weniger als die in der Zeit verwendeten Tabs. Ausserdem wird vorgegaukelt, die Maschine würde mit diesen Tabs nicht kaputt gehen. Was nützt es, wenn die Maschine nach 10 Jahren einen Blitzblanken Heizstab hat, aber das Programmschaltwerk oder eine Elektronik defekt ist. Und gerade bei dem "GAU" das der Schlauch reisst: Die Kalkentferner beseitigen den Kalk, aber die sehr aggressiven Waschmittel sowie die Belastung durch Temperaturunterschiede (95° bei Kochwäsche kurz danach 7° beim Spülen) können diese Mittel auch nicht verhindern. Aber das muss jeder für sich und seine Umwelt entscheiden entscheiden!