Frage von Dumsch, 61

Waschmaschine durchläuft volles Programm. Einzig dieTrommel dreht nicht. Keilriemen ist drauf, Trommel lässt sich leicht drehen?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 61

Hallo Dumsch

Möglicherweise sind die Kohlebürsten des Motors abgenützt und müssen erneuert werden.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Gluglu, 47

Wenn Du die Kohlebürsten prüfst dann auch gleich noch die Verdrahtung anschauen. Ggf. kann hier auch eine kalte Lötstelle auf der Motorsteuerung (am Triac) vorhanden sein.

Bevor Du an die Motor- Elektronik rangehst stecker ziehen. Die Maschine sollte 10-20min vor dem anfassen der Elektronik nicht mehr eingeschaltet worden sein... dann sind i.d.R. auch die Kondensatoren der Platine entladen.

Mfg

Antwort
von treppensteiger, 61

Die Motorsteuerung oder der Motor ist defekt.

Aber erstaunlich, ich dachte, so was wird bei heutigen Waschmaschinen schon als Fehler(code) angezeigt.

Antwort
von wolfram0815, 60

Wenn du keinen tödlichen Stromschlag willst, dann lass einen Fachmann dran! Oder kauf eine neue :-)

Kommentar von treppensteiger ,

Ach wieso, hier wird auch gern die nächste Frage des Mitbewohners beantwortet, "Was mache ich, wenn jemand zitternd neben einer Waschmaschine liegt?" ;-)

Kommentar von wolfram0815 ,

Rollt er nach rechts ist alles in Ordnung, rollt er nach links ist auch nicht schlähächt, nur wenn er ganz ruhig liegen bleibt, dann ist der Wurm drin *sing*

Kommentar von Gluglu ,

Super antwort. Wenn Du Deinen Nick auf "Ruf den Fachmann" änderst kannst Du sogar das Antwort- Schreiben sparen!

Kommentar von wolfram0815 ,

Gluglu, nach deinem Nick zu urteilen brauchst ich nicht posten, dass du viel am Schlucken bist. Hinzu kommt, dass meine Antwort dem Teilnehmer treppensteiger gilt. Wer lesen kann ist im Vorteil ;-)

Dann möchte ich noch anmerken, dass es hier viele gibt, die ein Problem mit Strom(ganz gefährlich!), oder auch dem Gas(auch saugefährlich!) haben, dabei keine Ahnung von der Materie, aber wissen wollen, wie man jetzt wie rumschraubt! Oft weiß ich es sogar. Aber ich schreibe dann, dass Strom tödlich sein kann! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten