Muss ich eigentlich die Waschmaschine im Haus doppelt bezahlen?? Ich wohne zur Miete in einer Wohnung und zahle pro Waschladung 2€(Normal mit Vorwäsche würde es 4 Kosten da der Münzautomat so alt ist). Die Waschmaschine ist von ca 1985 denke ich). In den Nebenkosten zahle ich allerdings auch für dei Wartung und das Wasser der Maschine anteilig.....zahle ich dadurch nicht doppelt?? Ich denke dur diese regelmäßigen 2€ ist die Maschine schon Jahrelang abgezahlt oder!?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

hallo brainstormer, die frage ist relativ einfach zu beantworten. die 2 euro je ladung sind reine nutzungskosten. damit akkumuliert sich die anschaffung der waschmaschine. in den betriebskosten werden strom und wasser speziell für die wm berechnet (je nach vereinbarung im mv nach personen oder wohnfläche umgelegt, kann auch je wohneinheit sein). es kann durchaus sein, dass du das zahlen musst, egal ob du mit dieser wm wäscht oder nicht. es ist eine gemeinschaftseinrichtung die allen mietern zur nutzung offensteht. ist vergleichbar mit kabelanschluss oder aufzug. musst du auch immer bezahlen, egal ob genutzt oder nicht. es wäre also keine lösung, eine eigene wm zu kaufen, du würdest lediglich die kosten je ladung sparen. nun schau mal, was eine wm kostet und wieviele ladungen das ergäbe. wenn nun die maschine so alt ist, bleibt nur, dass ihr mieter gemeinsam an den vermieter herantretet und ihn bittet, eine neue hinzustellen. muss er aber nicht, solang die alte funktioniert.

Ja klar aber es geht ja nicht ums abbezahlen sondern darum wieviel gewinn der macht die 2 zahlst du weil du sonst wo anders hin müsstest und die anteile sind eben nutzungskosten.
hm also diese regelung finde ich in der tat auch komisch. allerdings- wenn die im mietvertrag so geregelt ist wirst du dagegen nix machen können...
unrechtmäßige Dinge können in einem Vertrag stehen, aber deshalb gelten sie noch lange nicht

Wende dich damit an den Vermieter. Im Rahmen der Nebenkostenabrechnung müßte er sich dirgegenüber erklären.

ist doch lange überbezahlt wies aussieht, soll mal ne neue kaufen

Versuche mit den anderen Mietern eine neue Waschmaschiene zu bekommen, womit die alte Energiefressende ausgeweschlt wird... Thema für eine Mieterversammlung"!!! Kann in der Wohnung nicht gewaschen werden??

es müssten ja deine Einsätze, wie in einer normalen Nebenkostenabrechnung den ausgaben gegengerechnet werden..

Du zahlst wahrscheinlich mehr als doppelt, das grenz schon an Wucher.
am besten ist, wenn du dir einen eigene Waschmaschine kaufst. Dann mußt du nicht mehr 2,50 € pro Ladung zahlen und auch für die Waschmaschine keine Wartungskosten
endlich mal wieder ein albatros-komentar. danke. ich möchte aber nochmal komentieren: die 2 Euro pro waschgang sollten Anschaffungskosten und reparaturen bzw. wartung enthalten, da die maschine je waschgang vermietet wird. Sie können auch kosten für wasser und strom enthalten, wenn zwischenzähler installiert sind. ist das nicht der fall, macht der vermieter einen guten reibach. zudem belastet er dann die mieter sehr mit hohen strom- und wasserkosten für die überaltete maschine. ich würde an deiner stelle klären was ein vergleichbarer waschgang im waschsalon kostet um dann - möglichst als mietergemeinschaft - eine zeitgemäße waschmaschine nebst zwischenzählern einzufordern zu höchstens marktüblichen preisen pro waschgang fordern. bedenke, daß ein waschsalon ein ladenlokal mieten und von der waschgebühr bezahlen muß während es sich bei euch um einen bereits vorhandenen raum der allgemeinheit handelt. albatros, ich weiß worauf du abzielst, aber zieh das o.g. bitte in dein kalkül mit ein.
durch den vermieter muss natürlich nach dem gebot der wirtschaftlichkeit gearbeitet bzw. gehandelt werden. wenn die wm gegenüber dem jetzigen standard doppelt soviel wasser und strom verbraucht, wäre er schon angehalten, eine neue maschine anzuschaffen. das könnte mit hilfe einer mitgliedschaft im mieterschutzverein gegebenfalls auch durchgesetzt werden.