Frage von derbas, 44

Waschmaschine defekt, lohnt es sich einen Techniker zu rufen?

Oder lieber neu kaufen?
Es ist eine 9 Jahre alte Candy.
Der Heizstab geht nicht mehr
Und der Programmwahlschalter geht immer weniger gut und nur noch mit Tricks.
Was macht mehr Sinn? Ich meine allein die Anfahrt kostet ja schon 40 Euro, die Heizung und der Schalter sicher auch schon einiges...

Antwort
von Peppie85, 19

wenn du selbst schrauben kannst, sind ein neues schaltwerk und eine neue heizung schon haar scharf an einem totalschaden. vor allem bei einer preiswerterren maschine. anfahrt und lohn für den techniker mit eingerechnet IST das leider schon ein totalschaden.

eine qualitativ vergleichbare maschine dürfest du schon für rund 400 € neu kriegen. das Programmschaltwerk alleine kostet warscheinlich schon rund halb so viel.... mehr brauch ich dazu denke ich mal nicht zu sagen.

lg, Anna

Antwort
von Dexter10x, 23

Nach neun Jahren würde ich schon fast zu einer neuen raten:

Heizstab 30-50€, Schalter 10€, Arbeitszeit 100€, Anfahrtsweg 40€

Meine Waschmaschine würde ich aber trotzdem lieber reparieren lassen, statt neu zu kaufen. Weil das Sparpotential geringer ist als zum Beispiel einem neuen Kühlschrank.

Kommentar von kuku27 ,

Programmwahlschalter um 10.-€ ??? 9,95 kostet der Knebel, nur das weiße Plastik vorne. 

Programmselektor kostet über 70.-€

Antwort
von Chefelektriker, 9

Ganz ehrlich, kaufe eine Neue.Die Reparaturen werden sich nach und nach häufen.Es gibt schon gute ab 300€.Mindestens 200€ zahlst Du schon für die Reparatur Deiner alten Maschine.

Antwort
von realistir, 11

Wozu stellst du eine relativ sinnfreie Frage? Wenn du einen Techniker rufen musst, lohnt es sich schon mal meistens nicht. Ersten tauschen die nur komplette Baugruppen aus, der verbleibende Rest bleibt dann altes Zeugs das demnächst kaputt gehen kann.

Zweitens sind die Ersatzteile so überteuert, dass man da schon von dreister Abzocke reden kann. Die Techniker müssen diese Abzocke mit machen, an die Kunden weiter geben.

Sinn macht eine Reparatur nur, wenn du möglichst vieles selbst machen könntest. Das austauschen der Heizung sollte eigentlich jeder machen können, der keine 2 linke Hände hat.

Bliebe noch der Programmwahlschalter übrig und dafür braucht man schon mehr handwerkliche Fähigkeiten.

Für dich wird nur eine neue Wama Sinn machen.

Antwort
von Modem1, 28

Lohnt sich nicht weil...es günstiger ist eine neue Waschmaschine zu kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community