Frage von GardenWren, 37

Waschmaschine defekt - Reparatur empfehlenswert?

Meine Waschmaschine (Bosch) wäscht seit Kurzem nicht mehr ordnungsgemäß und die Waschdauer ist erheblich verlängert. Wenn die Wäsche hineingegeben und z.B. ein Kurzprogramm eingestellt wird, springt der Timer nach Ablauf der regulären Zeit wieder zurück auf 2 oder mehr Stunden und sie wäscht weiter. Außerdem schleudert die Maschine nicht richtig.

Die Maschine ist 3 Jahre alt und wurde bei Otto gekauft. Muss ich mich zwecks Reparatur an Otto oder direkt an Bosch wenden? Welche Kosten könnten dabei auf mich zukommen? Lohnt es sich überhaupt, sie reparieren zu lassen?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von tinalisatina, 25

Hallo,

drei Jahre, das ist ärgerlich. Dann gibts weder Gewährleistung noch Garantie.

Reparatur beim nächsten Bosch Kundendienst. Otto hat nichts mehr damit zu tun. (Apropos: Bei allem, was ich so anschaffen will, ist Otto im am teuersten ...)

Reparatur ist so eine Sache: Rechne bei solchen Elektronikschäden mit 120 - 150 Euro fürs Material, dazu etwa eine Stunde Mechaniker plus Anfahrt. Du wirst wahrscheinlich nicht unter 250 bis 300 Euro kommen. Fragen kannst Du ja mal, ob sie Dir eine Schätzung machen. Die ist aber eben nicht verbindlich und es kann immer was dazu kommen.

Musst Du genau überlegen, ich würde eine neue kaufen, so ärgerlich das ist.

Kommentar von GardenWren ,

Oh Mann, das fehlt mir gerade noch... Na ja, da kann man wohl nichts ändern. Danke für Deine Antwort!

Antwort
von GardenWren, 13

EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass ich eine Langzeitgarantie von 48 Monaten für die Maschine habe, die bis nächsten Sommer gilt (das hatte ich vergessen). Kann ich diese für solch einen Defekt nutzen oder zählen diesartige Probleme zu den sogenannten "Mangelfolgeschäden bzw. natürlichen Verschleißerscheinungen"?

Antwort
von kreuzkampus, 17

Eine Reparatur kann jeder Fachbetrieb vornehmen. Ich vermute mal, dass das ein Elektronikfehler ist. Daran wird wohl nichts mehr repariert, sondern es wird das ganze Teil hinter dem Wahlsachalter gewechselt. Ich schätze die Kosten auf mehr als 300 €. Das kannst Du aber sowohl bei Bosch, als auch in Fachbetrieben erfragen. Frag' dann aber auch gleich nach Anfahrtkosten, bzw. nach dem Komplettpreis!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 10

Hallo GardenWren

Überprüfe und reinige das Flusensieb

Gruß HobbyTfz

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community