Frage von Vanessathalia, 126

Waschmaschine anschließen, trotz des Schlauchs?

Hallo,
Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und wollte meine Waschmaschine anschließen.
Ich weiß, dass die vormieter auch eine waschmaschine dort angeschlossen haben, aber ich bin mir unsicher, weil da so ein roter Schlauch ist und ich nicht weiß wo der hinführt... Habe Angst dass der für die Heizung ist und die nachher ohne Wasser bleibt. Kann mir jemand helfen?
Foto im Anhang

Antwort
von hundeliebhaber5, 44

Auf dem 1. Bild, an den Wasserhahn schließt du deine Waschmaschine an.

Vorher zudrehen und dann den gelben Schlauch abmachen. 

Der Gelbe ist da um bei der Heizung Wasser aufzufüllen, was ca 2x im Jahr nötig ist, öfter eher nicht, wenn man nicht drauf los entlüftet.

Antwort
von meSembi, 43

Ist die Waschmaschine der Vormieter noch angeschlossen? Wenn ja, merke dir die Stellen und schließe dann dort, wenn die Maschine weg ist, deine an....

Antwort
von linksgewinde, 70

Dieser gelbe Schlauch ist zum Nachfüllen des Heizkreises. Der wird nur selten benötigt. Wenn am Ende das Ventil zu ist, kannst du ihn entfernen und den Wasserhahn benutzen.

Kommentar von Vanessathalia ,

Danke :) aber wie sieht man ob das Ventil zu ist ?

Kommentar von linksgewinde ,

mach mal ein Foto vom anderen Ende des Schlauches

Kommentar von Blumenacker ,

Ob ein Ventil zu ist, kann man ganz einfach prüfen, indem man versucht, das Ventil zuzudrehen.

Kommentar von Vanessathalia ,

Wie kann ich dir das schicken ?

Kommentar von linksgewinde ,

Und? Bist du noch im Keller?

Kommentar von Vanessathalia ,

Ja, aber ich kann keine Fotos schicken irgendwie

Kommentar von linksgewinde ,

dann geh mal wieder in deine Wohnung im 7. Stock und versuchs noch einmal. Meine adresse hast du ja,oder?

Kommentar von Vanessathalia ,

Ne hab ich gar nicht

Kommentar von linksgewinde ,

hab dir doch mit nem Freundschaftsantrag geschickt, schau mal nach

Kommentar von Vanessathalia ,

Alles hinbekommen, vielen Dank :)

Antwort
von Blumenacker, 30

Was ist das für ein grauer Schlauch mit dem blauen Streifen auf dem zweiten Bild?

Kommentar von linksgewinde ,

Du hast recht, das ist der Druckschlauch für die WM, den hab ich garnicht gesehen, genau der muss an den Wasserhahn unter das Sicherheitsventil.

Antwort
von Blumenacker, 39

Der gelbe Schlauch mit dem Flügelhandrad hat ein graues Rückschlagventil. Solche Sicherungsventile sind bei Waschmaschinenanschlüssen vorgeschrieben. Deswegen dürfte dieser Schlauch der Kaltwassereinlauf für die Waschmaschine sein (dann müßte das andere Ende dieses Schlauches auch freiliegen).
Der graue Plastikschlauch mit der Ziehharmonikaoberfläche auf dem zweiten Bild ist der Waschwasserablauf.
Der gelbrote Schlauch mit dem grünen Handrad dürfte mit der Waschmaschine nichts zu tun haben, man sieht aber auch nicht, wo er am Ende angeschlossen ist.


Kommentar von linksgewinde ,

Der gelbe Gartenschlauch ist zum Blumen gießen geeignet, aber kein zulässiger druckschlauch für Waschmaschinen.

Kommentar von Blumenacker ,

Na ja, es sieht eben alles sehr nach Eigenbau aus.

Kommentar von Vanessathalia ,

Danke, der gelb-rote Schlauch ist an einer Seite mit dem Ventil und flügelrad angeschlossen und auf der anderen Seite mit dem grünen drehrad...

Kommentar von Blumenacker ,

Wenn der gelbrote und der gelbe der gleiche Schlauch ist, dann scheidet alles gelbe aus. Aber der graublaue?

Kommentar von Vanessathalia ,

Alles hinbekommen :) Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community