Frage von igorvongstbstrs, 53

Waschmaschine an Wanne pumpt nicht ab?

Hallo, ich hab ein Problem unzwar habe ich meine WM im Bad stehn und an der Wanne ist auch ein Hahn und ein Unterputz Siphon. Wenn ich die Wanne an den Ablauf hänge pumpt sie nicht ab. Im Siphon kann ich Wasser erkennen. Wenn ich den Schlauch direkt in die Wanne halte (oben an der Kante der Wanne) geht es einwandfrei. Obwohl der Schlauch dann höher ist. An meiner Küche hat es auch mit Siphon funktioniert (geht jetzt nicht mehr, da ich umgezogen bin und jetzt in der Küche kein WM Anschluss ist) Kann ich irgendwie mit einfachen mitteln herausfinden ob der Siphon irgendwie verstopft ist? Ist das überhaupt Wahrscheinlich? Es ging auch für eine Zeit, jetzt gehts nicht mehr.

Antwort
von meSembi, 19

Welche Marke der Waschmaschine hast du? Wenn der Abflussschlauch ganz hinten unten von der Waschmaschinen aus los geht, schaue, dass dieser zuerst etwas Rauf geht (meist eine Halterung an der Waschmaschine) und dann versuche es mit dem Siphon. Oder bleibt das Wasser in der Maschine stehen, obwohl man die Pumpe hört?

Antwort
von gerolsteiner06, 23

Ich versuche zu verstehen was Du meinst.

Was soll "Wenn ich die Wanne an den Ablauf hänge pumpt sie nicht ab." bedeuten ?

Welche Wanne hängst du an welchen Ablauf ?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Was ist das überhaupt für eine Wanne ? Eine Badewanne kannst Du nicht meinen, die wäre ja fest installiert und könnte nirgendwo hingehängt werden.

Also irgend so eine Plastikwanne; aber was willst Du mit der machen ?

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Mir ist noch was eingefallen:

Du schreibst" Obwohl der Schlauch dann höher ist."

Der Ablaufschlauch muß hoch gehängt werden, sonst schaltet die Pumpe nicht ein.

Wenn Du den Ablaufschlauch niedrieger als die Oberkante der Trommel (so in etwa, genau weiß ich nicht wo die Grenze ist) hältst, dann schaltet die Pumpe aus, weil sonst die Waschmaschine einfach leerlaufen würde, auch wenn die Pumpe nicht läuft.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 11

Hallo igorvongstbstrs

Entweder ist der Siphon oder die Ablaufleitung nach dem Siphon verstopft.

Siphon zerlegen und Ablauf mit einer Kanalfeder reinigen

Gruß HobbyTfz

Antwort
von nextreme, 26

Also ohne Bilder wo du was dran hängst und was verstopft sein soll komm ich hier leider mit deinem Text nicht weiter. :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten