Frage von Winterbaby21, 79

Waschmaschine zieht kein Wasser mehr - Was kann ich tun?

Hallo vor ein paar Tagen funktionierte die Waschmaschine noch super. Heute morgen wollte ich dann wieder Wäsche waschen hab auch alles wie immer rein getan Waschpulver usw. alles angemacht und die lief auch noch, ziehte Wasser alles gut. Keine 15 Minuten später gehe ich wieder ins Bad und rieche irgendwas verbranntes und die Waschmaschine tut nix mehr. Habe dann direkt den Stecker rausgezogen und den Wasserhahn zugedreht. Habe da gesehen die Sicherung für die Waschmaschine ist rausgeflogen, die hab ich wieder umgelegt damit sie wieder drin ist.

Erst hab ich die Verrieglung der Waschmaschine nicht rausbekommen, wollte meine Wäsche retten funktionierte nicht. Also habe ich das letzte Programm Nummer 18 Abpumpen angewählt und die Waschmaschine tat was sie sollte und die Verrieglung löste sich nach einigen Minuten.

Jedenfalls ist jetzt das Problem ich habe nun klitschnasse Wäsche hier und meine Maschine läuft auf keinen Startprogramm mehr an. Ich habe alle durchversucht. Lediglich bei Programm 1 kurz vor Ende wenn der Drehknauf knapp vor Programm 2 ist macht sie diese Summgeräusche aber wenn sie dann beim Startprogramm 2 angekommen ist passiert nix.

Alle anderen Funktionen klappen nur das Anfangsprogramm also das Wasserpumpen klappt nicht. Schleudern klappt genauso wie Abpumpen. Leider hab ich von der ganzen Mechanik keine Ahnung und weiß jetzt nicht genau wie ich vorgehen soll und ob man da noch was retten kann oder ob eine neue Waschmaschine her muss.

Wir haben eine Indesit Waschmaschine Modell WG1030TX, bei uns hat sie schon knapp 4 Jahre auf den Buckel und davor haben wir Sie von Oma bekommen die sie auch schon mit Sicherheit paar Jahre stehen hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 44

Hallo Winterbaby21

Wenn alles funktioniert, nur der Wasserzulauf nicht dann dürfte das Zulaufventil defekt sein

Gruß HobbyTfz

Kommentar von Winterbaby21 ,

Kann man daran irgendwas machen oder muss sich das ein Elektriker bzw. ein Fachmann anschauen?

Kommentar von HobbyTfz ,

Mit größer Wahrscheinlichkeit braucht man ein neues Zulaufventil, wenn du einen geschickten Bastler kennst kann der das machen

Antwort
von wilees, 43

Netter Aufsatz mit viel überflüssigem Ballast - Fazit - Maschine defekt

Alter ? 4 Jahre + ein paar weitere?

Lohnt sich die Reparatur im Hinblick auf das Alter der Maschine? Wahrscheinlich nicht.

Antwort
von schleudermaxe, 50

Einfach bei so einem Schaden den Kundendienst fragen. Viel Glück.

Antwort
von precursor, 43

Wenn es verbrannt gerochen hat, dann wird ja wohl irgend etwas kaputt gegangen sein.

Entweder Waschmaschine reparieren lassen, oder neue kaufen, beides wird deinen Geldbeutel belasten.

Antwort
von finaecko1506, 27

Ich glaub die Pumpe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community