Ich habe eine Goretex-Jacke und muss diese nach anstrengenden und schweißtreibenden Trekking- und Sporttouren endlich mal waschen. Leider bin ich mir nicht genau sicher, wie ich das anstellen soll. Immerhin sind die Jacken ja atmungsaktiv und meist imprägniert. Habt ihr gute Ratschläge?
Waschen geht, auf keinen Fall mit Weichspüler behandeln!
und es gibt extra waschmittel dafür. danach wieder imprägnierspray drauf.
holsch am 17. Dezember 2008 21:37 wozu denn imprägnieren ?
Extra Waschmittel ist nicht nötig, normales Waschmittel tut der Membran nichts. Nimm einen Schonwaschgang und achte darauf, dass die Maschine nicht zu voll ist, damit die Jacke nicht zu sehr zwischen anderen Teilen gerubbelt wird. Keinesfalls Weichspüler stimmt, der würde die Poren der Membran verschließen. Hinterher imprägnieren stimmt auch, denn die Membran kann Wasserdampf nur von innen nach außen ableiten, wenn der Stoff außen trocken ist bzw. zumindest nicht flächig mit Wasser benetzt ist. Wenn Du die Imprägnierung besonders haltbar machen möchtest: Nach Anleitung fein und gleichmäßig aufsprühen, trocknen lassen und dann nochmal mit ganz geringer Hitze flott drüber bügeln. Etwas Wärme verträgt die Gore-Membran schadlos. Der nächste nasse Herbst-Winter kann kommen :-)
sehr wichtig, ansonsten normal mit wenig,feinwaschmittelwaschen, lieber das programm noch mal ohne waschmittel durchlaufen lassen, waschen...was für ein satz :-)