Frage von clashofclansfe, 112

Wascheinlichkeitsrechnung Auf wie viele Arten können 7 Vorspeisen auf einem Teller angeodnet werden?

Auf wie viele Arten können 7 Vorspeisen auf einem Teller angeodnet werden? Wie kann man das rechnerich lösen? Ich schaffe es nur durch ausprobieren. Danke schon mal im vorraus.

Antwort
von precursor, 69

Das sind zu wenig Informationen.

- Wie groß ist der Teller ?

- Ist es ein runder Teller oder ein rechteckiger Teller ?

- Wie viel Platz verbrauchen die Vorspeisen ?

- Müssen die Vorspeisen geordnet auf dem Teller liegen oder dürfen sie über einander liegen oder wild verteilt ?, dürfen die Vorspeisen aufgeteilt werden ?

und und und.

Kommentar von clashofclansfe ,

Die Aufgabe war aus einem Mathebuch, leider iszt weiter nichts gegeben. 

Kommentar von precursor ,

Blödes Mathebuch und wahrscheinlich ein Mathelehrer der dem ach so tollen Mathebuch kritiklos hörig ist.

Kommentar von ralphdieter ,

weiter nichts gegeben

Wirklich? Ich wette, da ist ein Bild dabei. Vermutlich zeigt es 6 Plätze, die kreisförmig um einen 7. in der Mitte liegen.

So ungefähr

Kommentar von precursor ,

Das habe ich schon vermutet.

Kommentar von PWolff ,

Dann:

7 Möglichkeiten in der Mitte

Vermutlich darf der Teller gedreht werden, dann muss man die 6! für den Rand noch durch die 6 Möglichkeiten teilen, die es gibt, eine (beliebig ausgewählte Vorspeise aus den 6 verbleibenden) auf einen Platz am Rand zu legen.

Wenn zusätzlich nicht zwischen "rechts neben" und "links neben" unterschieden werden soll, teilt sich die Anzahl noch mal durch 2.

Antwort
von bastidunkel, 46

Die Aufgabenstellung ist unpräzise und nicht beantwortbar. Müssen immer alle 7 Speisen auf dem Teller liegen? Dürfen die Speisen übereinander gestapelt werden? etc. etc. 

Antwort
von Jackunzel, 73

Dazu musst du ein Baumdiagramm benutzen, wenn du nicht weißt, was das ist, Google es! Indem du dann alle möglichen Antworten miteinander multiplizierst, kommt am Ende die Möglichkeiten raus.

Kommentar von Pucky99 ,

Das wird ja riesig und ist nebenbei eine total bescheurte Idee. Schon alleine weil eine Wahrscheinlichkeit gar nicht gefragt ist.

Antwort
von molotov53, 41

Wenn du die Reihenfolge meinst, dann 7!, das heißt 7x6x5x4x3x2x1

Antwort
von Pucky99, 68

7!=5040

Wie kommt man auf die 5040?

Kommentar von Pucky99 ,

auch das steht da 7!=7*6*5*4*3*2*1=5040

Kommentar von Tannibi ,

Du kannst es dir anschaulich machen:

Bei 2 Vorspeisen hast du 2 Möglichkeiten - AB oder BA.

Die dritte kannst du nach links, in die Mitte oder nach
rechts legen, also 3 Möglichkeiten, und das für jede
der beiden "2er"-Möglichkeiten - insgesamt also 3*2=6.

Und so geht es weiter bis 7, so kommt 1*2*3*4*5*6*7
zustande. Die 1 habe ich mal weggelassen, weil sie
das Ergebnis nicht ändert.

Vielen Dank

Kommentar von bastidunkel ,

Diese Antwort würde nur stimmen, wenn die Speisen in einer Reihe NEBENEINANDER angeordnet sind. Bei einem Teller muss das aber nicht zwangsläufig zutreffen. Da könnten sie auch rund oder kreuz und quer angeordnet sein. Und dann ist diese Lösung falsch.

Auf der Nächsten Seite ist nochmal fast die selbe Aufgabe, also "Wie viele Möglichkeiten gibt es 3 bzw. 5 Getränke auf einem Tisch anzuordnen. Tipp: 3!=6 bzw.5!=120 ist falsch" Wenn ich hier aber genauso rechne habe ich 6 bzw. 120 raus. Was mache ich falsch?

Kommentar von Pucky99 ,

Dann gibt es tatsächlich unendlich Möglichkeiten. Zu rechnen gibts da nichts.

Kommentar von Tannibi ,

wo ist denn diese Frage?

Antwort
von Aliha, 67

Mathematisch gibt es dafür unendlich viele Möglichkeiten.

Kommentar von Comment0815 ,

Nein, gibt es nicht.

Kommentar von Pucky99 ,

Es gibt genau 5040

Was für ein Blödsinn.

Kommentar von ELLo1997 ,

Der Fragesteller fordert weder diskrete Plätze für die Speisen, noch irgendwelche räumlichen Bedingungen. Daher gibt es in der Tat unendlich viele Möglichkeiten.

Mehr als übereinander und nebeneinander verteilen geht ja nicht. Also kann es keine unendlichen Möglichkeiten geben. Die Aufgabe ist einfach nur nicht beantwortbar, weil viele Parameter fehlen.

Kommentar von Pucky99 ,

Diese Argumentation mag im engeren Sinne richtig sein. Aber ich denke jeder weiß, wie eine solche Aufgabe der Kombinatorik gemeint ist.

Kommentar von anon6378 ,

Du hast recht solange man keine zusätzlichen Einschränkungen trifft.

Kommentar von Dultus ,

Theoretisch sind immernoch nicht unendlich Möglichkeiten vorhanden ;-) Und wenn die Zahl über ein paar Googol rüberwächst. Unendlich ist die Lösung trotzdem nicht ;-)

Kommentar von Jonas711 ,

Es ist nicht gesagt, dass der Teller nicht unendlich groß ist. Dies ist natürlich Unfug, aber es ist eben nichts anderes gegeben. Im Fall eines unendlich großen Tellers wäre die Antwort sehr wohl unendlich.

Kommentar von Dultus ,

Wir sind uns einig, dass es keine Unendlichen Teller gibt. Aber ich denke, dass der Fragesteller soetwas nicht gemeint hatte^^.

Kommentar von anon6378 ,

Nachspeisen übereinander lol nen Guten

Kommentar von ELLo1997 ,

Doch, nimm mal an, alle Speisen sind auf einem festen Platz außer eine. Diese hat links und rechts 1cm "Spielraum". Dann gibt es nur für diese eine Speise schon unendlich viele Möglichkeiten, da die Verteilung   wie gesagt nicht diskret ist, sondern kontinuierlich.

Kommentar von ELLo1997 ,

Auch im Falle endlicher Größe können die Möglichkeiten unendlich sein!
Das ist dasselbe wie: Ich denke mir eine rationale Zahl zwischen Null und Eins. Welche ist es? ;-)

Kommentar von Aliha ,

Ich verrücke eine der Speisen um den Betrag x, danach um die Hälfte von x und wiederum um die Hälfte usw. Somit habe ich mathematisch schon bei einer einzigen Speise unendlich viele Möglichkeiten und brauche dazu absolut keinen unendlich großen Teller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten