Frage von SPeedy1978, 29

Waschbären auf EU-Liste unerwünschter Tierarten, wie sieht deren Zukunft in Zoos und Wildparks aus?

Hallo, die EU-Kommission hat jetzt den Waschbär auf die Liste unerwünschter Tierarten gesetzt, um angeblich heimische Tierarten besser zu schützen. Wie sieht es jetzt mit der künftigen Waschbärhaltung in Zoologischen Gärten und Wildparks aus? Dürfen wenn einer oder mehrere verstorben sind, wieder neue aufgenommen werden, oder müssen wir uns damit abfinden, dass unsere Kinder und Enkel später die Waschbären nur noch auf Fotos kennen lernen können?

Antwort
von CharaKardia, 14

Waschbären dürfen durch Wildfängen für jedes verstorbene Tier nachbezogen werden. Das ist absoluter Schwachsinn, da (gesunde) Wildfänge einfach nichts in Gefangenschaft zu suchen haben und es etwas ganz anderes ist, ob das Tier frei oder im Gehege aufgewachsen ist.

So schnell werden die Bärchen nicht aussterben, dafür sind sie vielerorts zu weit verbreitet und zu gut angepasst.

Mir erscheint die EU-Verordnung sehr willkürlich und absolut nicht durchdacht....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten