Frage von yoda987, 15

Wasa ist (Elektrische) Ladung?

Hi und zwar liest man doch immer wieder bei erklärungsversuchen zu anfang es gibt negativ geladene Teichen und Positiv geladene...schon klar ..jedoch erklärt das immer noch nicht was Ladung jetzt bedeutet. Was ist das auf materieller ebene kann mir das jemand erklären?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vikodin, 10

eine ladung ist ein teilchenüberschuss auf einer von 2 komponenten... die eine hat den überschuss die andere ist das betugspotential... ohne 2 potentiale kann man keinen unterschied erkennen also gäbe es dann auch keine ladung... des ist wie mit 2 becken voll wasser eines ist wärmer als das andere... wenn du nur ein becken hast kannst du das nicht behaupten da es keinen bezug gibt...

Antwort
von HellasPlanitia, 8

Elektrische Ladung ist eine fundamentale Eigenschaft von Elementarteilchen, genauso wie zum Beispiel die Masse oder der Spin. 

Antwort
von quanTim, 10

wenn ich misch nicht irre, dann kann man es nicht auf "materieller" eben erklären, ladung bezeichnen einen energetischen zustand