Frage von LeaXoX, 114

Was zur Vereidigung vom Freund anziehen?

Mein Freund hat nächste Woche Vereidigung beim Bund. Ich werde mit seinen Eltern dahin fahren und jetzt kommt natürlich die frage auf: was soll ich anziehen ? Mein freund meinte ich könnte ja ein hübsches kleid anziehen. Aber ist das nicht "overdressed"? Ich wäre in jeans und schöner bluse gegangen.. oder rock.. aber selbst den finde ich dann schon schick. Hat da jmd Erfahrungen? Liebe grüße lea

Expertenantwort
von navynavy, Community-Experte für Bundeswehr, 41

Aus langjähriger Erfahrung mit Gelöbnissen heraus:

Ein Kleid ist definitiv kein "Muss". Wichtig ist, dass Du Dich wohlfühlst, ein Überlegungsansatz könnte sein, was Deinem Freund an Dir besonders gut gefällt. Die unten genannten Vorschläge ("wie Bewerbungsgespräch", "etwas sehr Formelles") sind in dieser Eindeutigkeit definitiv nicht richtig. Ein Gelöbnis hat mit seinem ganzen Drumherum eher den Charakter eines kleinen Markt- oder Dorffestes, nicht wie ein Opernabend oder ein Gerichtstermin :-)

Wie man sich dort herausputzt, ist oft sehr von der eigenen Einstellung zum Vorgang abhängig: Für einige steht das Gelöbnis bzw. die Vereidigung als zeremonieller Akt im Vordergrund und solche Besucher ziehen sich dann tatsächlich etwas schicker an, für andere wiederum ist es eher eine kleine Familienfeier für den betreffenden Soldaten und die kommen dann auch eher leger in Jeans, T-Shirt o.ä. Für die Zuschauer gibt es da gibt es keinen Dresscode. In meiner Dienstzeit habe ich immer wieder mal Kasernenführungen für Gelöbnisbesucher gemacht - kleidungsmäßig war da alles dabei: Vom kleinen Schwarzen mit hochhackigen Schuhen über Hemd und Bluse bis hin zum Tanktop mit Shorts und Flipflops.

Du kannst Dich ja ein wenig nach den Eltern Deines Freundes richten - nicht dass ihr dann vom Outfit her so gar nicht harmoniert :-) Im Übrigen empfehle ich Dir, auf jeden Fall das Wetter in die Kleidungswahl mit einzubeziehen und vor allem bequemes Schuhwerk zu wählen - Du wirst im Normalfall eine gute Stunde stehen müssen. Das kann sonst sehr ungemütlich bzw. unbequem werden.

Also: Zieh an, was Dir gefällt und womit Du glaubst, Deinem Freund eine Freude zu machen. Für ein paar "Anregungen" hier ein Link zu einem Video eines Gelöbnisses auch im September, in den ersten Minuten siehst Du immer mal wieder das Publikum:

Kommentar von Biba85 ,

Genau so seh ich das auch! Auch wenn ich noch nie auf einer angelobung in deutschland, aber dein freund wird Soldat und nicht präsident! 

Zieh an was gefällt und worin du dich wohl fühlst! Und denke daran, dass zumindest auf denen, auf denen ich schon war, viel gestanden wird :)

Also würd ich den bequemen schuh dem hohen absatz vorziehen :)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 28

Hallo Lea :)

Ich denke, das feine elegante Kleid wäre eig. fast overdressed -------> eine dunkle nicht ausgewaschene Jeans ohne Abriebe- oder Lochstellen zur dezent karierten oder einfarbigen Bluse oder weißem Langarm-Shirt, schönem Blazer & Accessoires dazu sollte zum Anlass mMn sehr gut passen :)

Ansonsten könntest du eine beige Chino anziehen statt der Jeans, wenn dir das lieber ist. 

Ich unterstütze dahingehend deine Gedanken :) Viel Freude & liebe Grüße!

Antwort
von Silaeyes, 44

Naja das ist wirklich etwas sehr formelles

Am besten wäre ein einfarbiges Kleid und ein Päckchen drüber das kann dann auch eine Strick Jacke sein ein Blazer oder auch ne Jeansjacke!

Oder du ziehst ne Schwarze feine Jeans an aber dann auch einen Blazer oder oben beschriebenes...dazu auch ne feine Bluse auch das wäre möglich 

Antwort
von joheipo, 22

Was immer Du anziehen willst. Freizeitkleidung ist duchaus angemessen.

Da Vereidigungen und Feierliche Gelöbnisse im Freien stattfinden, sieh vorher auf den Wetterbericht und nimmt Dir ggf. warme Plünnen mit.

Die Zeremonie kann schon mal zwei Stunden dauern, da auch Lokalpolitiker des Standorts bzw. aus der Umgebung solche Gelegenheiten gern nutzen, um Reden zu schwingen.

Antwort
von stefan01236, 30

ich persönlich würde da wie in ein bewerbungsgespräch gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community