Frage von annanymouss, 79

Was zur hölle soll ich jetzt machen?

Also meine Lieben, das wird eine längere Frage... Wer also nicht 10 minuten seiner Lebenszeit opfern will geht jetzt ||  Also ich werde jetzt versuchen allen die noch da sind mein Problem zu schildern:  Ich bin 15, und ich wohne bei meiner Mutter und deren Freund... Meine richtigen Eltern sind getrennt seit ich sechs bin... Ich war seitdem jedes zweite wochenende bei meinem vater (alkoholiker und sehr gewalttätig gegenüber meiner mutter gewesen) //  (da meine mutter das alleinige sorgerecht hat) habe allerdings seit 6 monaten keinen kontakt mehr zu ihm.. Das lag an einem streit, den wir wegen meinem damaligen freund hatten weil mein vater (er ist ziemlich kindisch) nicht akzeptieren wollte dass ich erwachsen werde... Und nachdem wir beide sehr stur sind (leider) wird sich keiner von uns beiden entschuldigen und da ist auch keine versöhnung in sicht weil ich ihn nicht vermisse und ihn in meinem leben nicht unbedingt brauche.. Das habe ich noch nie wirklich.. Da das geklärt ist jetzt zu meiner mutter (auch alkoholikerin, depressiv und stark verhaltensgestört).. Sie hat so gut wie jeden Tag streit mit ihrem Freund (alkoholiker, Frauenschläger, Junkie ect..) und gestern ist alles mal wieder eskaliert.. Aus irgendeinem läppischen Grund haben sie sich wieder gestritten, Er hat Sie geschlagen und danach wollte sich meine mutter umbringen (was durchaus glaubwürdig ist da sie verhaltensgestört ist) sie lief dann mit einem messer in richtung bad.. Ich hab noch versucht ihr das messer wegzunehmen und mir dabei selber die hand aufgeschnitten... Konnte sie aber nicht aufhalten.. Sie hat sich dann (zum glück) nur geritzt und ich stand die ganze nacht unter schock// wurde heute von der schule befreit. Meine mutter kam also mittags zu mir in mein zimmer (ich wohne unterm dach und da hatte ich auch vor zu bleiben bis ich mich vom schock erholt hatte) und sie kam zu mir und verabschiedete sich (wie sie sagte) für immer von mir.. Sie sagte ich würde alt genug sein um allein klar zu kommen und dass sie sich jetzt endlich ein neues leben suchen könne.. Dann ist sie mit allen ihren sachen gefahren.. Was soll uch jetzt tun? Bin ich jetzt ein waisenkind oder wie nennt man sowas? Was soll ich jetzt tun? Hilfe...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von huldave, 23

Du bist sehr klar geblieben unter diesen Verhältnissen, großes Lob.

Zuerst, du bist nicht verantwortlich für deine Mutter, das sollte anders herum sein.

Du nimmst Kontakt zum Jugendamt auf und schilderst deine Situation, natürlich hast auch ein Mitspracherecht, wie es dann mit dir weiter geht. In einer Wohngruppe zB bist auf jeden Fall besser aufgehoben als in deiner jetzigen Situation.

Falls du heute noch was verändern möchtest, kannst direkt zur Polizei gehen, die helfen dir auch weiter und haben die Notfallnummern des Jugendamtes.

Ansonsten morgen zum Jugendamt oder wende dich an deinen Lehrer, der soll das sofort veranlassen. Vielleicht hast du auch Freunde, die dich begleiten können.

Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute für deine Zukunft, es kann nur besser werden

Antwort
von Glueckspilzler, 23

Ich kann mich dem Kommentar von huldave nur anschließen.

Was für dich
wichtig ist ist wirklich einen kühlen Kopf bewahren und dich nicht von
deiner Situation runterziehen lassen. Sonst wirst du auch nicht weit
kommen.

Der Weg zum Jugendamt ist der richtige Weg. Und du hast
auch das Recht auf ein zu Hause! Lass' dich dorthin vermitteln wo du
dich selbst am besten aufgehoben siehst.

Sieh es deiner Mutter auch nicht zu übel, ich kann mir vorstellen dass sie in ihrer Situation einfach nichtmehr in der Lage war neben ihrer eigenen psychischen Belastungen auch dich zu tragen. Das heißt nicht, dass sie dich nicht liebt.

Und es zeigt auch von großem Vertrauen deiner Stärken, dass du es selbst schaffen wirst zurecht zu kommen.

Fang auch am besten nicht an allzuviel in deine Vergangenheit abzudriften oder neidisch auf andere Familien zu werden die es viel leichter haben.

Einige haben Glück und einige Pech mit ihrer Situation.

Beweise die Weitsicht und blick nach vorne. Nur du kannst jetzt wissen was das beste für dich ist und versuch auf eine für dich gute Lebensbasis zu kommen ehe du dich von unwichtigeren Sachen ablenken lässt.

Dein Fokus musst du jetzt auf das wesentliche legen, die Dinge die du wirklich brauchst um gesund und glücklich zu sein.

In Zukunft, wenn du wieder in lebbaren Verhältnissen lebst, solltest du wieder versuchen an die Schulbildung anzuknüpfen und einen Abschluss rauszuholen, mit dem man später auch was anfangen kann.

Ob du zwischendurch auch noch zusätzlich arbeiten musst, wird sich dann zeigen. Und danach musst du eben für dich rausfinden wie es mit dir weitergeht.

Was jobben betrifft geht es ja eh nur darum iwie an Geld zu kommen.

Für deinen späteren Beruf gebe ich dir den Tipp mit, dass es wirklich soetwas wie deine "Berufung" sein sollte; also etwas was du auch "gerne" tun würdest. Nur auf die Höhe des Gehalts zu gehen wird dich auf lange Sicht nicht glücklich machen.

Ansonsten gebe ich dir noch auf den Weg nicht anzufangen in Selbstmitleid zu versinken, da das zu einem ekligen Teufelskreis werden kann und es der Seele auch wirklich nicht gut tut.

Natürlich nicht naiv sein (das heißt, nicht "jeder", der dir die Hand reicht, will dir gutes!), aber versuchen optimistisch und mit Hoffnung an die Sache gehen. Denn wer nicht kämpft, wird nicht gewinnen.

Viel Glück, ich drück dir die Daumen!

Gruß Glueckspilzler :)

Antwort
von 1Jenny11, 22

Also wenn das wirklich alles so stimmt (es wäre auch wirklich krank, sich so was auszudenken oder schlimmer darzustellen als es ist) dann tust du mir wirklich leid. Du fühlst dich verantwortlich für deine Mutter obwohl das eigentlich genau andersherum sein sollte. Sie ist krank und kann sich kaum um sich selber kümmern, flüchtet sich in Beziehungen mit Schlägern und Junkies. Gib auf keinen Fall dir die Schuld. Ich würde dir raten, nicht allein im Haus zu bleiben. Du bist zu jung um unter solchen Umständen auf einmal für dich selber zu sorgen. Und auch wenn das jetzt dramatisch klingt, solltest du vielleicht zum Jugendamt gehen. Die haben Einrichtungen in denen Kinder leben, um die sich nicht mehr ausreichend gekümmert wird. Da hast du es auch besser, als jetzt. 

Antwort
von Grepolis66, 25

Schlimme Geschichte.... Da ihr freund auch nicht der beste zu schein scheint würde ich mich an das Jugendamt oder direkt an die Polizei wenden! Sag zudem auch gegen den Freund deiner Mutter aus (Häusliche Gewalt). Dann solltest du zudem eine vermisstenanzeige für deine mutter aufgeben denn wer weis was sie sonst macht (Meintest ja sie sei verhaltensgestört)! Das Jugendamt wird sich dann um deinen weiteren verbleib kümmern!
Viel Glück und alles gute

Lg grepolis

Antwort
von bibi110640, 17

Zuerst mal eine Frage: Wem gehört denn eigentlich die Wohnung bzw. wer bezahlt die Miete? Bist Du möglicherweise heute Nacht mit dem "Freund" Deiner Mutter allein in der Wohnung? Wohnst Du in einer Stadt oder auf dem Land?

Natürlich bist Du juristisch kein Waisenkind. Wenn Deine Mutter nicht zurückkommt, bist Du allerdings in einer ziemlich schlechten Position. Du mußt irgendwo wohnen und von irgendwas leben und zur Schule gehen. Und vor allem mußt Du aufpassen, daß die geschilderten negativen Gegebenheiten Dich nicht so beeinflussen, daß Du letztendlich den gleichen Lebenseg wie Deine Eltern gehst. - Lern daraus und binde Dich nicht zu früh an einen Freund! Deine Suche nach einem Menschen, bei dem Du Dich anlehnen (und mal alles vergesen kannst) ist verständlich. Aber überleg mal, was passieren würde, wenn Du in Deinem Alter ein Kind bekämest.

Hast Du keine weiteren Verwandten (Oma oder Opa), bei denen Du zumindest mal vorübergehend unterkommen kannst?

Mein Rat: Wenn Deine Mutter heute Abend nicht zurückkommt, gehe morgen zum Jugendamt, zur Caritas oder zu einem Frauenhaus. Dort gibt es Fachleute und man bietet Unterkunft und sonstige Unterstützung.

Antwort
von Sonja2503, 26

Hast du Verwandte an denen du dich wenden kannst. Partentante/Partenonkel?

Kommentar von annanymouss ,

Nein

Kommentar von Sonja2503 ,

Dann würde ich mich ans Jugendamt wenden, oder wenn du das nicht alleine willst, Freunde fragen, deren Eltern dir dabei helfen können

Antwort
von Speartful, 9

Ich kann mich nur Glueckspilzler anschließen und hoffe sehr, dass du seinem Rat folgen wirst.
Alles Gute!

Antwort
von Ille1811, 7

Hallo!

Dass du dich in
dieser Extremsituation ans Jugendamt wenden solltest, haben dir ja
schon andere geschrieben.

Schau mal auf die
Webseite Nacoa.de. Dort gibst eine Telefonnummer und die Möglichkeit
zu deinem Thema zu chatten.