Frage von miaphi, 24

Was zur Hölle sind Ionen?

Hallo, ich schreibe am Donnerstag einen Chemie Arbeit und habe leider noch nicht verstanden, was Ionen sind, geschweige denn ionisierung und was das alles mit Radioaktivität zu tun hat...
Könnte mir das vielleicht jemand von euch erklären, oder mir einen Link zu einer Seite schreiben, wobdas gut erklärt wird? Danke im voraus ^^

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 13

1. Ein Elektron ist ein negativ elektrisch geladenes Teilchen.

2. Alle Atome der Elemente sind elektrisch neutral.

Manche Atome können gut zumindest ein Elektron aufnehmen. Sie sind dann elektrisch negativ geladen und damit zu einem sogenannten Anion geworden.

Andere Atome können gut ein oder mehrere Elektronen abgeben. Sie sind jetzt elektrisch positiv geladen und damit zu einem sogenannten Kation geworden.

Mit Radioaktivität hat dies in diesem Zusammenhang nichts zu tun.

Antwort
von Pawst, 10

Ionen sind geladene Teilchen (Atome oder ganze Moleküle). Ionisierung nennt man den Vorgang, ein Atom in ein Ion zu verwandeln, indem man ein Elektron entfernt (also ein Kation herstellt). Dieser Vorgang benötigt eine Ionisierungsenergie. Radioaktive Strahlung liefert Energie, die dazu in der Lage ist, Moleküle zu ionisieren, folglich kann sie in Form von ionisierender Strahlung auftreten.

Antwort
von Modem1, 4

Positiv oder negativ geladene Atome oder Atomverbände heißen Ionen.

Antwort
von LindaKlinger, 24

*Ioden sind geladene Atome :)

Antwort
von GamingGirl42, 19

Ionen sind geladene Atome.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community